uni.liNeuigkeitenLiechtenstein bei den Online Lindauer Nobelpreisträgertagungen 2020
Aktuell, Highlight

Liechtenstein bei den Online Lindauer Nobelpreisträgertagungen 2020

Die Online Lindauer Nobelpreisträgertagungen 2020 fanden vom 28. Juni bis 1. Juli 2020 statt und war die virtuelle Alternative für die auf 2021 verschobenen Lindauer Nobelpreisträgertagungen.

Auf der Agenda stand vor allem die Corona-Pandemie, die sowohl aus naturwissenschaftlicher als auch ökonomischer Perspektive beleuchtet wurde. Darüber hinaus bildeten die drängenden Fragen zum Thema Klimawandel, Frauen in der Forschung und internationale Forschungskooperation weitere thematische Schwerpunkte.

Matthias Herrmann-Meng, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Finance, hatte die Möglichkeit an dieser ausserordentlichen Tagung teilzunehmen. „Es war eine einzigartige Erfahrung bei den Online Lindauer Nobelpreisträgertagungen 2020 dabei zu sein und ich bin der Universität Liechtenstein sehr dankbar, mir die Teilnahme ermöglicht zu haben. Vier Tage lang konnten Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt ihr Wissen austauschen, sich international vernetzen und über wissenschaftliche Erkenntnisse diskutieren. Des Weiteren hatten junge Forschende die einmalige Gelegenheit, sich mit den weltweit renommiertesten Wissenschaftlern auf ihrem Forschungsgebiet auszutauschen. Mein persönliches Highlight war die Teilnahme an der Q&A-Runde zum Thema „Corona und die Wirtschaft“ mit den Wirtschaftsnobelpreisträgern Peter Diamond, Jean Tirole, Bob Shiller und Bengt Holmstrom. Ich bat sie um ihre Einschätzung, welche Gefahren COIVD-19 für Entwicklungsländer birgt und welche Massnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus in diesen Regionen getroffen werden können (Interessierte können sich hier das Video ansehen). Zudem bin ich nun Teil des Lindau Alumni Netzwerkes und habe Zugang zu einen der weltweit grössten Online Forschungsgemeinschaften."