uni.liNeuigkeitenLiechtenstein-Preis 2013 für Nachwuchsforschende der Universität Liechtenstein verliehen

Liechtenstein-Preis 2013 für Nachwuchsforschende der Universität Liechtenstein verliehen

Im Rahmen eines Festaktes überreichte Regierungsrätin Dr. Aurelia Frick den Forschungspreis des Fürstentums Liechtenstein für Nachwuchsforschende an der Universität Liechtenstein.  Ausgezeichnet wurden drei junge Forschende in den Kategorien Dissertation, Publikation und Forschungsprojekt.


Im Rahmen eines Festaktes überreichte Regierungsrätin Dr. Aurelia Frick den Forschungspreis des Fürstentums Liechtenstein für Nachwuchsforschende an der Universität Liechtenstein.  Ausgezeichnet wurden drei junge Forschende in den Kategorien Dissertation, Publikation und Forschungsprojekt.

Der mit gesamthaft CHF 10.000 dotierte Preis wird jährlich von der Regierung des Fürstentums Liechtenstein für ausgezeichnete Projekte von Nachwuchsforschenden der Universität Liechtenstein vergeben. Diese Anerkennung soll vielversprechende Jungforscher zu einer wissenschaftlichen Karriere motivieren und die Forschung in für Liechtenstein relevanten Bereichen fördern.




Stärkung des Wissenschaftsstandortes

In ihrer Begrüssungsrede betonte Aurelia Frick, dass die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein wichtiges Ziel zur Entwicklung des Forschungsplatzes Liechtenstein sei. Dabei hob sie hervor, dass die Forschung nicht nur im Dienste der Wirtschaft geschehe, sondern auch einen verantwortungsvollen Beitrag zur Auseinandersetzung mit dem Land, seinen Menschen und damit zu einem liechtensteinischen Selbstverständnis leiste. 



Dankesworte von Rektor Klaus Näscher



Vorstellung der Preisträger durch Prof. Dr. Jan vom Brocke, Prorektor für Forschung und Transfer


Der Preis wird für eine wissenschaftliche Leistung in drei Bereichen vergeben:
  • Für herausragende Leistungen im Rahmen eines innerhalb der letzten zwei Jahre abgeschlossenen Doktoratsstudiums. Der Nachweis der Leistung muss durch das Prädikat „summa  cum laude“ ausgewiesen sein.
  • Für Publikationen, die innerhalb der letzten zwei Jahre in nachweislich hochrangierten Publikationsorganen erschienen oder zur Publikation angenommen worden sind.
  • Für hervorragende Forschungsprojekte bzw. für Entwicklungsarbeiten, die innerhalb der letzten zwei Jahre durchgeführt wurden. Die Arbeiten müssen extern evaluiert worden sein und ein international hohes Niveau nachweisen.

Auszeichnungen in den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Finance




Der Preis erging zu je gleichen Teilen an die folgenden Preisträger:



Dr. Theresa Schmiedel, Assistenzprofessorin am Hilti Lehrstuhl für Business Process Management, für ihre Dissertation mit dem Titel «Understanding Culture as a Concept in Business Process Management Research»



Dr. Martin Angerer, Assistenzprofessor am Lehrstuhl für Finance, für seine Publikation mit dem Titel «Trader Performance in a Market Experiment with Human and Computerized Traders».



Dr. Christian Sonnenberg, Gastwissenschaftler am Institut für Wirtschaftsinformatik, für seine Projektarbeit mit dem Titel «Design of a Process Accounting Model».


Allen Projekten wurden von den Experten gute Forschungsleistungen sowie ein hohes Mass an praktischer Relevanz für den Wirtschaftsstandort Liechtenstein ausgewiesen. Den Dankesworten der Preisträger folgte eine kurze Präsentation ihrer prämierten Arbeiten. 


  




Weitere Informationen zum Forschungspreis auf der Forschungs-Homepage.