uni.liNeuigkeitenLiechtensteinische Steuerfachtagung 2011 unter der Leitung von Professor Dr. Martin Wenz an der Universität Liechtenstein

Liechtensteinische Steuerfachtagung 2011 unter der Leitung von Professor Dr. Martin Wenz an der Universität Liechtenstein


Am 22. und 23. Februar 2011 fand bereits zum 6. Mal die Liechtensteinische Steuerfachtagung an der Universität Liechtenstein unter der Leitung von Professor Dr. Martin Wenz.


Am 22. und 23. Februar 2011 fand bereits zum 6. Mal die Liechtensteinische Steuerfachtagung an der Universität Liechtenstein unter der Leitung von Professor Dr. Martin Wenz statt.

Das Eröffnungsreferat wurde von S. D. Prinz Nikolaus von und zu Liechtenstein gehalten, indem er eine Zwischenbilanz zur Neuausrichtung des Steuerstandorts Liechtensteins gab. Professor Dr. Martin Wenz, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Internationales und Liechtensteinisches Steuerrecht an der Universität Liechtenstein, ging auf die Zielsetzung, Strategie und Konzeption der liechtensteinischen Steuerreform ein. Gemeinsam mit Dr. Alexander Linn, MBR, StB, Deloitte München und Assistenzprofessor an der Universität Liechtenstein referierte er auch zur Besteuerung natürlicher Personen. Dr. Tanja Kirn, Assistenzprofessorin an der Universität Liechtenstein erläuterte in ihrem Vortrag die Aufkommens- und Verteilungswirkungen der liechtensteinischen Steuerreform.

Bernhard Büchel, Betriebsökonom FH und dipl. Wirtschaftsprüfer, Leiter juristische Personen und Amtsleiter-Stellvertreter der Steuerverwaltung des Fürstentums Liechtenstein, und MMag. Dr. Patrick Knörzer, Assistenzprofessor an der Universität Liechtenstein widmeten sich zudem der Besteuerung von Vermögensübertragungen. Im Fokus der Ausführungen von Lic. oec. Marco Felder, MBL HSG, Amtsleiter der Steuerverwaltung des Fürstentums Liechtenstein, und Dr. Thomas Nigg, RA, Ernst Nigg Treuhand- und Verwaltungsanstalt stand das Verfahrensrecht und das Steuerstrafrecht. Professor Dr. Wenz, Bernhard Büchel und Heinz Nett, Leiter Konzernsteuern, Hilti AG, Schaan gingen in einem weiteren Vortrag auf die Besteuerung juristischer Personen ein. Darüber hinaus wurde die nationale und internationale Verlustverrechnung juristischer Personen durch Dr. Knörzer und Dr. Linn umfassend analysiert. Der abschliessende Vortrag von Dr. Urs Gähwiler, RA, Leiter Steuern, LGT Gruppe, Vaduz, Dr. Thomas Nigg, und Professor Dr. Martin Wenz widmete sich der Besteuerung von Vermögensstrukturen und Finanzinstrumenten.

Die „Liechtensteinische Steuerfachtagung“ ist als Veranstaltung für die Unternehmens-, Banken-, Steuerberatungs-, Treuhand-, Versicherungs-, Verwaltungs- und Beratungspraxis konzipiert, an der diejenigen Experten aus Wissenschaft, Praxis und der Steuerverwaltung referieren, die als Mitglieder der Arbeitsgruppe Steuerrechtsrevision an der Erarbeitung des neuen Steuergesetzes beteiligt waren.


Pressespiegel:

Vaterland, 23.02.2011
Volksblatt, 23.02.2011