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Lokale Effekte globaler digitaler Plattformen

Dynamiken der Entwicklungen zu Plattformökonomie besser verstehen - das ist das Ziel des Forschungsprojekts welches der Lehrstuhl für Entrepreneuership und Technologie zusammen mit der Nordakademie in Hamburg untersucht. Dabei werden auch die Lehre sowie Forschungsresultate von Studierenden aktiv miteingebunden.

Ob schnelle und einfache Essenslieferung nach Hause, Buchung der nächsten Ferienunterkunft oder bequeme Fahrt nach Hause: Die Nutzung digitaler Plattformen wie z.B. AirBnB, Uber oder Lieferando sind bereits Bestandteil unseres Alltags geworden und nicht mehr wegzudenken. Im Zuge der Digitalisierung der Wirtschaft nimmt die Bedeutung von solchen globalen digitalen Plattformen extrem stark zu. Die Erfolgsgeschichten dieser digitalen Plattformen haben jedoch auch Auswirkungen auf lokale Wirtschaftsräume. 

In einem Forschungsprojekt zusammen mit der Nordakademie in Hamburg untersucht der Lehrstuhl für Entrepreneurship und Technologie die lokalen Effekte globaler digitaler Plattformen in Hamburg sowie in Innsbruck. Dies beinhaltet einerseits die Analyse der lokalen Auswirkungen auf den untersuchten Wirtschaftsraum, andererseits aber auch einzusetzende Technologien und die Diffusion der Peer-to-Peer Plattformen im Wirtschaftsraum.

 Die Studierenden leisten einen wertvollen Beitrag dazu: Dr. Ferdinand Thies hat ein Seminar für Bachelor- und Masterstudierende an der Nordakademie Hamburg sowie an der Universität Innsbruck zu diesem Thema gehalten, während an der Universität Liechtenstein einige Bachelor- und Masterarbeiten verfasst wurden. Die Ergebnisse der Studierenden wurden in das Forschungsprojekt aktiv miteinbezogen. So konnte, gemeinsam mit den Studierenden, ein vertiefter Einblick in das Zusammenspiel der lokalen Märkte und unterschiedlichen digitalen Plattformen in Bereichen wie Tourismus, Gastronomie, Mobilität, Retail, Finance und Social Media gewonnen werden. 

In Zusammenarbeit mit dem akademischen Partner an der Universität Ulm (Doktorand von Prof. Dr. Leo Brecht) konnte zudem ein Modell zur Diffusion emergenter Technologien von Plattformen im B2C Umfeld entwickelt werden, welches auch gleich Anwendung fand. Der Vergleich der unterschiedlichen Diffusionsverläufe ausgewählter Plattformen suggeriert, dass Gestaltungsmechanismen, wie beispielsweise die Offenheit gegenüber Anbietern oder deren Ausprägung an Verhaltenssteuerung einen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Adaption einer digitalen Plattform haben. 

Im November werden die Ergebnisse im Rahmen einer Abendveranstaltung im Dockland in Hamburg präsentiert.