uni.liNeuigkeiten«Mensch, bist du kompetent»

«Mensch, bist du kompetent»

Studierende des Studienganges Betriebswirtschaftslehre haben im Rahmen des Moduls Führung und Organisation das Spiel «Mensch, bist du kompetent» entwickelt. Die Spiel basiert auf den Regeln von «Mensch ärgere dich nicht» und will spielerisch die vier Kernkompetenzen Fach-, Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz trainieren.

Studierende des Studienganges Betriebswirtschaftslehre haben im Rahmen des Moduls Führung und Organisation das Spiel «Mensch, bist du kompetent» entwickelt. Die Spiel basiert auf den Regeln von «Mensch ärgere dich nicht» und will spielerisch die vier Kernkompetenzen Fach-, Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz trainieren.

«Mensch ärgere dich nicht» ist ein Klassiker unter den Brettspielen und leicht verständlich. Man nehme ein Spielbrett für vier Spieler mit Start- und Zielfeldern, einen Würfel und verschiedenfarbige Spielfiguren. Wer zuerst seine Spielfiguren auf die Zielgerade gebracht hat, hat gewonnen.



Ein beliebtes Spiel für Jung und Alt. Und ein Spiel, das sich ideal dafür eignet, Lerninhalte zu festigen, finden die BWL-Studierenden Caroline Schnaack (25), Hannes Riepl (22) und Franziska Grass (20). Deshalb haben Sie zum Abschluss ihres Moduls Führung & Organisation das Spiel «Mensch, bist du kompetent» entwickelt. 

Intention
«Ursprünglich wollten wir das Wissen, das wir in dem Modul gesammelt hatten, auf einem grossen Plakat zusammentragen. Doch das war uns zu langweilig. Da ist uns die Idee mit dem Spiel gekommen.» So beschreibt Caroline Schnaack ihre Motivation für «Mensch, bist du kompetent». Je länger sich die drei Studierenden mit der Idee beschäftigt haben, umso mehr stieg die Begeisterung dafür. 



Das Spiel in all seinen Facetten mit neuem Wissen zu füllen, fand auch Hannes Riepl überaus herausfordernd: «Wir wollten etwas Interaktives schaffen. Etwas, das Spass macht und zum Denken anregt.» Abgefragt werden dabei die vier Kernkompetenzen Fach-, Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz. 

Spielregeln
Auf jedem Spielfeld befindet sich ein Modell, Begriff, Bild oder Zitat einer Persönlichkeit, das erklärt werden will/soll. «Erst wenn die Antwort für alle zufriedenstellend ausgefallen ist, darf der Spieler vorrücken. Wenn nicht, verbleibt er auf dem alten Feld», sagt Franziska Grass. Dabei werden Begriffe wie Taylorismus oder Kybernetik abgefragt, aber man muss zum Beispiel auch erklären können, was die alten Ägypter unter Führung verstanden.  



Die Anzahl der Mitspieler ist unbegrenzt. Als Spielfiguren dienen verschiedenfarbige Styroporkegel. Alle Spieler einer Mannschaft, also einer Farbe, können sich mithilfe eines Fotos auf einem Schaschlikspiess im Styroporkegel verewigen. Das stärkt den Teamgeist und hilft der Orientierung. Welche Mannschaft zuerst im Ziel angekommen ist, hat gewonnen. 

Echo
Auf Initiative des Studienleiters Dr. Stephan Berchtold wird im Bachelorstudium BWL durch innovative didaktische Ansätze wie den beschriebenen verstärkt der Brückenschlag vom Theoriestudium zur praktischen Anwendung geschaffen. Zudem finden die Studierenden der Universität Liechtenstein damit einen anderen Zugang zum Lernen und übernehmen Mitverantwortung für den Transfer des Erlernten.

Bei der Präsentation ihrer Arbeit stiess das Spiel bei den Kommilitonen auf grosses Interesse. Das ursprüngliche ‚Mensch ärgere dich nicht’ hat sich mittlerweile auch in Turnierform etabliert. Wann es in der Universität Liechtenstein das erste «Mensch, bist du kompetent»- Turnier geben wird, ist noch nicht bekannt.