uni.liNeuigkeitenNeue Blockchain- und FinTech-Spezialisten: Erster Zertifikatsstudiengang erfolgreich abgeschlossen
Aktuell, Highlight

Neue Blockchain- und FinTech-Spezialisten: Erster Zertifikatsstudiengang erfolgreich abgeschlossen

18 Teilnehmende haben den Zertifikatsstudiengang Blockchain und FinTech erfolgreich absolviert. Durchgeführt wurde der Studiengang durch das Institut für Finance der Universität Liechtenstein. Der Lehrgang ist Teil der auf fünf Jahre angelegten Kooperation zwischen der Universität und Bank Frick. Im Rahmen der Abschlussfeier am 21. August überreichten Regierungschef Adrian Hasler und Edi Wögerer, CEO von Bank Frick, den Absolventinnen und Absolventen die Zertifikate.

«Der Studiengang Blockchain und FinTech, mit speziellem finanzwirtschaftlichen Fokus, ist im gesamten deutschsprachigen Raum einzigartig. Liechtenstein hat auch hier eine Vorreiterrolle und die Ausbildung zu Blockchain- und FinTech-Spezialisten liefert unseren Teilnehmenden herausragende Zukunftschancen», beschrieb Studiengangsleiter Ass.-Prof. Dr. Martin Angerer die Alleinstellung des Programms, das im kommenden Jahr wieder angeboten wird.

Die Verantwortlichen betonen die Bedeutung solch eines Studiengangs für den Standort Liechtenstein und zeigen sich überzeugt, dass in der Ausbildung von Fachexperten ein entscheidender Erfolgsfaktor für den heimischen Finanzplatz liegt.

"Ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Zukunft unseres kleinen aber feinen Hotspots für FinTech- und Blockchain."

Aus diesem Grund hat sich Bank Frick entschlossen, eine über fünf Jahre dauernde Kooperation mit dem Institut für Finance der Universität Liechtenstein einzugehen. Während dieser Zeit erhält die Universität auch substanzielle finanzielle Mittel. «Ich bin sicher, dass diese Kooperation der FinTech-Branche in Liechtenstein zu noch grösserem Erfolg verhelfen wird», zeigte sich Bank Frick CEO Wögerer vom Lehrgang überzeugt. «Die Absolventen haben sich zu Experten in Blockchain und FinTech weitergebildet und sind somit ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Zukunft unseres kleinen aber feinen Hotspots für FinTech- und Blockchain».

Bei der Abschlussfeier gab Antonia Pipal, Studierende im Zertifikatsstudiengang, einen Einblick, wie sie ihre Erfahrungen und ihre Kenntnisse aus dem Programm in der Finanzindustrie bereits anwenden konnte. "Die Diskussion über Chancen und Möglichkeiten aber auch Herausforderungen der Blockchain-Technologie ist genau das, was die Technologie letzten Endes im Alltag so essenziell machen wird. Solange stets kritisch hinterfragt wird, ob, wann und inwiefern der Einsatz sinnvoll ist, wird diese Technologie unser alltägliches Leben in Zukunft bereichern", meinte Pipal. Ein Impulsvortrag von Dr. Martin Angerer zur Eröffnung sowie ein Networking-Apéro zum Ausklang umrahmten die Feier.

Der nächste Zertifikatsstudiengang „Blockchain in Finance und FinTech“ startet im Januar 2020 an der Universität Liechtenstein. Mehr Infos unter www.uni.li/blockchain-fintech