uni.liNeuigkeiten«On the Make» mit Dino Simonett

«On the Make» mit Dino Simonett

Im Rahmen der Vortragsreihe des Instituts für Architektur und Raumentwicklung «On the Make» ist am 18. April 2012 der Künstler und Verleger Dino Simonett mit seinem Vortrag «Publishing and Building – a Symbiosis» zu Gast an der Universität Liechtenstein.

Im Rahmen der Vortragsreihe des Instituts für Architektur und Raumentwicklung «On the Make» ist am 18. April 2012 der Künstler und Verleger Dino Simonett mit seinem Vortrag «Publishing and Building – a Symbiosis» zu Gast an der Universität Liechtenstein.

Im Sommersemester 2012 bietet die regelmässig veranstaltete Architektur Vortragsreihe eine Plattform für interdisziplinäre Begegnungen zwischen der Architektur und verwandten Disziplinen. Die eingeladenen, international tätigen Künstler, Fotografen, Kuratoren und Verleger stellen Parallelen ihrer Arbeit zum Schaffensprozess der Architektur her. Nach dem Auftakt mit dem bosnisch-französischen Künstler Bojan Šarčević in Kooperation mit dem Kunstmuseum steht nun der Vortrag «Publishing and Building – a Symbiosis» des Bündner Künstlers und Verlegers Dino Simonett auf dem Programm. Die Veranstaltung in englischer Sprache findet am Mittwoch, den 18. April 2012 ab 18 Uhr im Auditorium der Universität Liechtenstein statt, der Eintritt ist frei.

Sophisticated Art Books In Splendid Beauty
Bekannt wurde Dino Simonett spätestens mit der Herausgabe seiner Sophisticated Art Books. Bereits mit 14 Jahren gab er seine erste Kunstzeitschrift heraus. «Quer» brachte es auf 13 Hefte. Dino Simonett studierte Film an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin und an der Columbia University in New York. 1997 gründete er die Edition Dino Simonett und verlegt seitdem Foto- und Kunstbücher. Auf seiner Autorenliste stehen Größen wie Magnum-Fotograf René Burri oder Filmemacher Daniel Schmid. Darüber hinaus verkauft er Originalfotografien seiner Künstler und nebst Wohnaccessoires auch eigens hergestellte Büchertaschen in  Ziegenfell, Kuh oder Filz. Dino Simonett wurde u.a. ausgezeichnet mit dem Kulturförderungspreis des Kantons Graubünden, dem Jurypreis Filmfestival Zarautz und bereits fünf Mal mit dem Preis schönste Bücher der Schweiz.

Weitere Vorträge von «On the Make»
Am 16. Mai ist Philipp Meier vom Cabaret Voltarie, einer Kulturinstitution mit interdisziplinärem Ansatz und einem ins Stadtleben eingreifenden Kulturbegriff zu Gast. Und Walter Niedermayr, Fotograf und  Dozent an der Freien Universität Bozen, stellt am 6. Juni Bezüge zum Sichtbarmachen von Raum in der Fotografie her.

Vortragsreihe «On the Make»
Jeweils mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr
im Atelier der Universität Liechtenstein
18.04. Dino Simonett
16.05. Philipp Meier
06.06. Walter Niedermayr
Anmeldung und Infos unter carmen.rist@uni.li.