uni.liNeuigkeitenOutgoings back @uni.li: Reykjavik

Outgoings back @uni.li: Reykjavik

Für ihr Auslandssemester suchte sich Madeleine Schwindt ein ungewöhnliches Reiseziel aus: Islands Hauptstadt Reykjavik. Zurück aus dem Norden schwärmt die Masterstudentin in Entrepreneurship über ihre Zeit an der Reykjavik University und der isländischen Natur. U.a. auch in ihrem Blog «Nordlichtgeflüster»


Für ihr Auslandssemester suchte sich Madeleine Schwindt ein ungewöhnliches Reiseziel aus: Islands Hauptstadt Reykjavik. Zurück aus dem Norden schwärmt die Masterstudentin in Entrepreneurship über ihre Zeit an der Reykjavik University und in der isländischen Natur - u.a. auch in ihrem Blog
«Nordlichtgeflüster».


Steinerner Torbogen in Arnatapi, Westisland

Warum hast Du Dir dieses Land und diese Universität für Dein Erasmus-Semester ausgesucht? Was war die Unterrichtssprache?

 

Von all jenen, die zur Auswahl standen, ist mir Island von Anfang an ins Auge gestochen ist. Es war irgendwie einfach etwas völlig anderes, ein Land, von dem ich keine Ahnung hatte und das für mich besonders spannend klang.

 

Wie hast Du Dich auf Deinen Auslandsaufenthalt vorbereitet? Wie hat Dir das Team des International Office dabei geholfen?

 

Wenn man die Formalitäten, Bewerbung, Anmeldung im Ausland, etc. einmal abgeschlossen hat, so ist die beste Vorbereitung meiner Meinung nach die Vorfreude! Denn wer weiss schon im Voraus genau, was einen alles erwartet? Nichtsdestotrotz ist es bestimmt nicht verkehrt, sich mal ein paar Basisinformationen von einem Reiseführer oder aus dem Internet (bzgl. Wetter & Co.) zu holen – das hilft nämlich auch beim Packen! ;) Und falls man jemanden kennt, der bereits da war, ist es sicherlich interessant, sich mit der Person mal auf einen Kaffee und einen Schwatz zu treffen.  Vom International Office habe ich ebenfalls Infos zur Uni (eine Broschüre) erhalten. Und wenn man in dem Formular-Dschungel den Überblick verloren hat, kann das International Office Team weiterhelfen.


Strokkur Geysir auf der sog. "Golden-Circle-Tour"


Auf was hast Du Dich am meisten gefreut? Was war die grösste Herausforderung?

Die grösste Vorfreude war für mich der Gedanke, ein Land und dessen Volk und Kultur auf eigene Faust zu entdecken, und das nicht nur für zwei Wochen als Tourist, sondern genügend Zeit zu haben, sich damit vertieft auseinanderzusetzen, Zeit zu haben zum Studieren, Reisen, Lernen und Kennenlernen. Und auf die Nordlichter habe ich mich natürlich auch ganz besonders gefreut!

Der erste Monat war manchmal etwas hektisch; bis man sich am neuen Ort zurechtgefunden hat und Lebensmittelläden, Uni, Kurse, Unterkunft, Busticket etc. organisiert und gefunden hat. Und dann ging es an der Uni von Anfang an Vollgas mit Assignments los – da hätte es sich vielleicht gelohnt ein paar Tage vor Studienbeginn anzureisen.

 

Wie hat Dich die Partner-Uni aufgenommen und während Deines Studiums begleitet?

 

Vor dem offiziellen Uni-Beginn gab es für uns Austauschstudierende zwei Orientierungstage. Da war genügend Gelegenheit Fragen zu stellen, Mitstudenten kennen zu lernen, sich einen Überblick zu verschaffen und Spass zu haben. Die Mitarbeiter des International Office in Reykjavik haben uns auch ihre Hilfe angeboten, falls Probleme auftauchen sollten.


Phänomenales Farbenspiel eines Nordlichts

Was hat Dir am besten gefallen? Was nimmst Du für Dein Studium, für Dich persönlich aus dieser Zeit mit?

 

Die Freude und Neugier, Neues zu entdecken und kennen zu lernen, gute Freundschaften und 3'500 tolle Erinnerungsfotos...

 

Welche Empfehlung würdest Du uni.li Studierenden geben, die ebenfalls in Reykjavik ein Erasmus-Semester planen?

 

Unbedingt vor oder nach dem Semester Zeit einplanen um durch das Land zu reisen. Es lohnt sich wirklich! Mit ein paar guten, wetterfesten Schuhen, dicker Jacke, Mütze und Handschuhen, Kamera sowie Kreditkarte (als Sicherheit für die Automiete) und viel guter Laune kann man in der Natur von Island eine tolle Zeit geniessen! Ob im Winter mit Schnee und den mit Eiszapfen behangenen Wasserfällen, oder im Sommer, wenn alles grünt und blüht, die Landschaft ist einfach überwältigend!

Hafenidylle in Husavik, Nordisland

Madeleines Blog «Nordlichtgeflüster» steht online zur Verfügung unter

http://nordlichtgefluester.jimdo.com




Madeleine Schwindt

-          Herkunftsland: Schweiz

-          uni.li Studiengang: Master in Entrepreneurship

-          Semester: 2

-          Wohnort: Amriswil

 

Erasmus-Semester

-          Land: Island

-          Partner-Universität: Reykjavik University (RU)

-          Anzahl Semester: 1

-          Wohnform: Guesthouse