uni.liNeuigkeitenOutgoings back @ unili - São Paulo: Learn to dance!

Outgoings back @ unili - São Paulo: Learn to dance!


Um die Heimat seiner Freundin kennenzulernen, hat uni.li Student Timo Sippach seinen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Bachelorstudiums in Architektur in São Paulo in Brasilien verbracht. Dabei hat er nicht nur Portugiesisch sprechen gelernt, sondern auch ausschliesslich auf Portugiesisch studiert. Nach seiner Rückkehr teilt er seine Erfahrungen in einem Interview.

Um die Heimat seiner Freundin kennenzulernen, hat sich uni.li Student Timo Sippach entschieden, seinen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Bachelorstudiums in Architecture in São Paulo in Brasilien zu verbringen. Dabei hat er nicht nur Portugiesisch sprechen gelernt, sondern auch ausschliesslich auf Portugiesisch studiert. Nach seiner Rückkehr teilt er seine Erfahrungen in einem Interview.



Warum hast Du Dir dieses Land und diese Universität für Dein Austauschsemester ausgesucht? Was war die Unterrichtssprache?

 

Als das Austauschsemester meiner Freundin in Liechtenstein zu Ende ging, war für uns klar, dass ich die Chance nutzen werde und São Paulo, Brasilien auf ihrer Heimat Universität zu studieren. An der Universidade Mackenzie wird ausschliesslich auf Portugiesisch gelehrt, doch mithilfe von einem Sprachkurs, viel Eigeninitiative und Hilfe der Professoren war dies nur anfangs ein Problem.

 

 

Wie hast Du Dich auf Deinen Auslandsaufenthalt vorbereitet? Wie hat Dir das Team des International Office dabei geholfen?

 

Bevor ich aufgebrochen bin, mussten recht viele Dokumente ausgefüllt, versendet oder übersetzt werden. Hierbei ein ganz großes Dankeschön für die Hilfe beider International Offices - in Liechtenstein und in São Paulo! Ich belegte noch einen Portugiesisch-Kurs, welcher mir in den ersten Wochen in Brasilien ein kleines bisschen weiterhalf.

 


Jeriquaquara - Capoeira am Strand

Auf was hast Du Dich am meisten gefreut? Was war die grösste Herausforderung?

 

Natürlich habe ich mich am meisten darüber gefreut, Zeit mit meiner Freundin und ihrer Familie verbringen zu können. Ich habe mich auch sehr auf die fremde Kultur und Lebensart der Brasileiros gefreut. Die größte Herausforderung für mich waren wahrscheinlich der Verkehr und das Autofahren in São Paulo – 300 Kilometer Stau sind dort auf der Tagesordnung.

 

 

Wie hat Dich die Partner-Uni aufgenommen und während Deines Studiums begleitet?

 

Ich war dort der einzige Austauschstudent meines Jahrgangs und nur sehr wenige Professoren und Kommilitonen sprachen Englisch. Dennoch wurde ich sehr gut integriert und jeder wollte mich kennenlernen. Das International Office war bei jedem Problem ein sehr kompetenter Ansprechpartner.

 

Ostern in Ouro Preto

 

Was hat Dir am besten gefallen? Was nimmst Du für Dein Studium, für Dich persönlich aus dieser Zeit mit?

 

Am besten hat mir die brasilianische Kultur gefallen. Ich denke die Erfahrung hat mich offener für Fremdes gemacht und mir gezeigt, Dingen, welche ich als selbstverständlich wahrgenommen hatte, mehr Wert zu geben.

 

 

Welche Empfehlung würdest Du uni.li Studierenden geben, die ebenfalls dort ein Austauschsemester planen?

 

Unbedingt einen Sprachkurs zu belegen und soviel wie möglich Kontakt zu Locals aufzunehmen.

Und folgende Regeln zu beachten: Give every food a try! Learn to dance! Take care at night!

 

Timo Sippach

Herkunftsland: Deutschland

Studiengang: Bachelor Architektur

Semester: 5

Wohnort in der Region: Vaduz, Liechtenstein

 

Austauschsemester

Land: Brasilien

Gewählte Partner-Universität: Universidade Mackenzie

Anzahl Semester: 2

Wohnform: Gastfamilie


Jeriquaquara Mangroven