uni.liNeuigkeitenPeter Droege: Berufungen in internationale Positionen

Peter Droege: Berufungen in internationale Positionen

Professor Peter Droege wurde zum Beirat des Internationalen Wirtschaftsforum Baden-Baden (IWF) berufen und übernimmt die Position als General Chairman beim Weltrat für Erneuerbare Energien.

Peter Droege als Beirat und Referent an Internationalem Energie-Kongress

Professor Peter Droege wurde zum Beirat des Internationalen Wirtschaftsforum Baden-Baden (IWF) berufen. Er wird an dieser Veranstaltung zudem als Präsident der Europäische Vereinigung für erneuerbare Energie EUROSOLAR e.V. und als Vorsitzender des Weltrats für erneuerbare Energie referieren. Das IWF findet zum ersten Mal am 22. Oktober 2011 im Kurhaus der Bäderstadt statt. Im Mittelpunkt des Kongresses stehen die Energieformen der Zukunft. 

Initiator der Veranstaltung ist der Baden-Badener Steuerberater Dr. Reinhard Hofmann. Die Hauptreferate werden von EU-Energiekommissar Günther Oettinger, der Grünen-Politikerin Gunda Röstel, die im Aufsichtsrat des Energieunternehmens EnBW sitzt, sowie dem Präsident des Karlsruher Institut für Technologie  KIT, Prof. Dr. Eberhard Umbach gehalten. Unterstützt wird die Veranstaltung von der grössten Schweizer Privatbank, dem Bankhaus Julius Bär, als Premium-Business-Partner. Gerechnet wird mit rund 1‘000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 

Ziel des Kongresses ist es, Antworten auf die vielen Fragen der Energie zu erhalten, „zum Beispiel, ob der Standort Deutschland durch den von den Bundesregierung beschlossenen Atomausstieg bis 2022 in Gefahr ist“, so Dr. Hofmann. Die Beiträge beim Internationalen Wirtschaftsforum behandeln die brandaktuellen Themen der Erneuerbaren Energien wie Elektromobilität, Geothermie, Biokraftstoffe, Solar und Windkraft sowie Hydroenergie. 

Da in naher Zukunft weltweit mehr als 7 Milliarden Menschen mit Energie zu versorgen sind, erarbeiten Forscherinnen und Forscher bereits innovative Konzepte für eine sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung. Das Karlsruher KIT, Europas grössten Energieforschungszentrum, wird den Teilnehmenden den aktuellen Stand der Forschung vermitteln. Das KIT beschäftigt 8‘800 Mitarbeiter und unterrichtet 21‘000 Studierende. 


Peter Droege wird General Chairman im Weltrat für Erneuerbare Energien

Professor Peter Droege wurde General Chairman beim Weltrat für Erneuerbare Energien. Gemeinsam mit dem Executive Chairman, Dr. Harry Lehmann, Leiter des Umweltbundesamt Deutschland, steht er damit einer Organisation vor, die eine Welt entwickeln will, in der die Erneuerbarkeit der Energieressourcen eine zentral notwendige Bedingung ist. 

Der Weltrat für Erneuerbare Energien wurde 2001 als weltweit operierende unabhängige Organisation gegründet. Er versteht sich als globale Stimme für die Erneuerbaren Energien im Konzert der weltweiten Energiediskussion. Peter Droege ist seit 2002 als treibende Kraft hinter Programmen und Konzepten im Rahmen des Forschungsfelds “Solar City” im Weltrat tätig. Durch seine städtische Beratungsarbeit bemüht er sich auch um die Förderung Erneuerbarer Energien in China und Australien. 

Peter Droege ist Autor und Herausgeber der einschlägigen Werke “Intelligent Environments” (Elsevier), “Renewable City” (Wiley) und “Urban Energy Transition” (Elsevier). Kürzlich herausgegeben wurden seine Ausgabe bzw. Ko-Edition “100 Percent Renewable - Energy Autonomy in Action” (Earthscan) und “Climate Change and Design” (ORO Editions).