uni.liNeuigkeitenPolar Extremes in Value Chain Integration vs. Value Chain Co-Creation
Aktuell

Polar Extremes in Value Chain Integration vs. Value Chain Co-Creation

Am 03.05.2023 begrüsste Prof. Dr. Leo Brecht seinen langjährigen Freund und Kollegen, Prof. Dr. Sigvald Harryson zu einem Powertalk auf dem Campus der Universität mit dem Thema «Polar Extremes in Value Chain Integration vs. Value Chain Co-Creation – Insights from Tesla and Porsche».

Zahlreiche Alumni des MBA Technologie & Innovation und interessierte Personen sowie Vertreterinnen und Vertreter namhafter Industrieunternehmen aus Liechtenstein und der Rheintalregion kamen zusammen, um von Professor Sigvald Harryson Erfahrungen und Einschätzungen zu den unterschiedlichen Geschäftsmodellen der führenden Automarken Tesla und Porsche im Zusammenhang mit «Exclusive Vertical Integration» oder «Inclusive Horizontal Co-Creation» zu hören.

Wie hat Tesla es geschafft, die Automobilwelt in nur einem Jahrzehnt auf den Kopf zu stellen? Wie hat es Porsche geschafft, in weniger als 5 Jahren den Taycan zu entwickeln und kommerzialisieren mit Verkaufsvolumen, die schon seit 2 Jahren höher sind als die von Tesla für Model S und X kombiniert – mit dreimal höherer Profitabilität als Tesla? Prof. Dr. Sigvald Harryson erklärte: «The winner takes it all was a cool song decades ago, but now this is music from the past. Today, the winners make it all and that is Porsche-style co-creation.»

Prof. Dr. Leo Brecht führte aus: «Der Powertalk gab einen ersten Einblick in den am 27./28.09.2023 stattfindenden Workshop mit Prof. Harryson. Sigvald Harryson ist Professor für Disruptive Innovation an der HULT Business School in San Francisco und unterrichtet auch an der HULT in London und Dubai. Er ist Gründer von HCG, INNOVENTUM und iKNOW-WHO. Sein erster PhD befasste sich mit japanischem R&D-Management und sein zweiter mit Breakthrough Innovation. Sein Buch «Disrupting Innovation» wurde kürzlich in Co-Autorenschaft mit Dr. Johan Roos veröffentlicht.»

Der Abend mündete in einem regen Austausch mit den Gästen und wurde mit einem Apéro abgerundet.