uni.liNeuigkeitenProf. Dr. Martin Wenz nimmt am Expertenaustausch der Eidgenössischen Steuerverwaltung in Bern teil

Prof. Dr. Martin Wenz nimmt am Expertenaustausch der Eidgenössischen Steuerverwaltung in Bern teil


Am 5. Mai 2011 führte die Eidg. Steuerverwaltung (ESTV) in Zusammenarbeit mit dem Eidg. Finanzdepartement (EFD) in Bern eine Anhörung zum Strategieentwicklungsprozess für das Jahr 2025 (STEP2025) durch. Dabei wurde der von einer internen Arbeitsgruppe erarbeitete Strategiebericht mit externen Experten diskutiert.

Am 5. Mai 2011 führte die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) in Bern eine Anhörung zum Strategieentwicklungsprozess für das Jahr 2025 (STEP2025) durch. Dabei wurde der von einer internen Arbeitsgruppe erarbeitete Strategiebericht mit verschiedenen externen Experten diskutiert. Einerseits wurden dabei die Entwicklungstrends, welche die Steuerpolitik in den nächsten 15 Jahren prägen, erörtert. Andererseits wurden die verschiedenen Strategien und Massnahmen, welche bislang abgeleitet und bewertet wurden, einer kritischen Analyse unterzogen.
 
Prof. Dr. Martin Wenz stellte in einem kurzen Referat die liechtensteinische Steuerreform vor und erläuterte die Herausforderungen an den Steuerstandort Liechtenstein. Darüber hinaus nahm er zum STEP2025 Stellung und ging insbesondere auf die Ziele, Umfeldanalyse, Strategien und Massnahmen des Strategieentwicklungsprozesses ein. Anschliessend wurden die Entwicklungstrends der Steuerpolitik und die Strategien und Massnahmen mit dem Podium und dem Publikum diskutiert. Ziel der Veranstaltung war es zudem, konkrete Empfehlungen für die Steuerpolitik abzuleiten sowie Mitarbeitende der ESTV für strategische Fragen zu sensibilisieren.

An der Veranstaltung referierten ferner Dr. Boris Zürcher, Chefökonom, Avenir Suisse, Zürich, Prof. Dr. Gebhard Kirchgässner, Schweizerisches Institut für Aussenwirtschaft und Angewandte Wirtschaftsforschung, Universität St. Gallen, und Rudolf Strahm, alt Nationalrat, ehemaliger Preisüberwacher und Publizist, Herrenschwanden.