uni.liNeuigkeitenProf. Dr. Martin Wenz referiert an der Veranstaltung des Liechtenstein-Journals in Vaduz

Prof. Dr. Martin Wenz referiert an der Veranstaltung des Liechtenstein-Journals in Vaduz


Im Rahmen der Veranstaltungs-Reihe 2011 des Liechtenstein-Journals referierte Prof. Dr. Martin Wenz am 4. Juli 2011 zur liechtensteinischen Steuerpolitik.


Im Rahmen der Veranstaltungs-Reihe 2011 des Liechtenstein-Journals referierte Prof. Dr. Martin Wenz am 4. Juli 2011 zur liechtensteinischen Steuerpolitik. In seinem Vortrag ging er auf das nationale Steuerrecht und die internationale Steuerkooperation ein. Prof. Dr. Martin Wenz erläuterte insbesondere die Herausforderungen an den Steuerstandort Liechtenstein sowie die Besteuerung natürlicher und juristischer Personen nach dem alten und neuen Steuerrecht. Abschliessend gab er einen Überblick über die zukünftigen Entwicklungen in der nationalen und internationalen Steuerpolitik. Die dargestellten Themen wurden in der Podiumsdiskussion weiter vertieft. Neben Prof. Dr. Martin Wenz konnten die Teilnehmer mit Dr. Irene Salvi, Abteilungsleiterin Internationales der Steuerverwaltung, und mit Mag. Thomas Hosp, LL.M., Steuerexperte, diskutieren.

Die Veranstaltung wurde von Jürgen Wagner, LL.M., Rechtsanwalt, dem geschäftsführenden Herausgeber des Liechtenstein-Journals, initiiert und organisiert. Dies war bereits die dritte Veranstaltung der Reihe. Die vorangegangenen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen behandelten die Themen: „Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Urteile in Liechtenstein“ und „Verhältnis des Trustee zum Errichter und zu den Begünstigten beim liechtensteinischen Trust“.