uni.liNeuigkeitenRückblick Forschung - Institut für Wirtschaftsinformatik

Rückblick Forschung - Institut für Wirtschaftsinformatik


Im vergangenen Studienjahr konnten am Institut für Wirtschaftsinformatik viele spannende Projekte im Bereich Forschung durchgeführt werden.


Im vergangenen Studienjahr konnten am Institut für Wirtschaftsinformatik viele spannende Projekte im Bereich Forschung durchgeführt werden.


Liechtenstein-Preis für Nachwuchsforschende der Universität Liechtenstein verliehen

Ende 2012 wurde in Vaduz zum ersten Mal der Forschungspreis des Fürstentums Liechtenstein für Nachwuchsforschende der Universität Liechtenstein verliehen. Der Preis 2012 erging zu je gleichen Teilen an drei Projekte: Dr. Alexander Simons, für seine Dissertation mit dem Titel «Managing enterprise content in business processes» sowie Dr. Oliver Müller und Dr. Stefan Seidel für ihre Arbeit mit dem Titel «Leaving the Beaten Tracks in Creative Work - A Design Theory for Systems that Support Convergent and Divergent Thinking». Vom Institut für Entrepreneurship wurden zudem Dr. Susanne Durst und Stefan Wilhelm für ihre Arbeit mit dem Titel «Knowledgemanagement and succession planning in SMEs» ausgezeichnet.

Weitere Informationen

 
  

Neue Buchreihe von Jan vom Brocke, Ulrike Baumöl und Reinhard Jung

 

Gemeinsam mit Kollegen der Universität St. Gallen, Prof. Dr. Reinhard Jung, und der Universität Hagen, Prof. Dr. Ulrike Baumöl, hat Jan vom Brocke eine neue Buchreihe im Springer-Verlag eröffnet. Die Reihe befasst sich mit Forschungsergebnissen auf dem Gebiet "Information Systems and Business Engineering". Das erste Buch in der Reihe ist soeben erschienen: Management organisationaler Anpassungsprozesse, von Dr. Sabine Wilfing. 

 

Weitere Informationen   

 

Kulturelle Fitness erforschen

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Culture in Business Process Management (BPM)“ fand vom 30. Januar bis zum 01. Februar ein Kultur Workshop an der Universität Liechtenstein statt. 12 Unternehmensvertreter aus acht internationalen Firmen und acht Wissenschaftler von vier Universitäten weltweit erarbeiteten unter der Leitung von Jan vom Brocke und Theresa Schmiedel, wie eine Organisation geschaffen werden kann, die das Prozessmanagement in Unternehmen unterstützt.


 

Weitere Informationen  


  
Forschungsergebnisse auf der CeBIT in Hannover vorgestellt.
Prof. Dr.Jan vom Brocke und Andrea Herbst veröffentlichen neues White Paper in Kooperation mit der Firma COMARCH AG. Das Papier wurde auf der CeBIT 2013 in Hannover vorgestellt. Die CeBIT gilt als weltweit wichtigste Messe der digitalen Welt. In dem White Paper werden Forschungsergebnisse zum Enterprise Content Management beschrieben, insbes. ein Ansatz zum unternehmensindividuellen Content-Audit. Durch die Präsentation der Arbeit auf dem CeBIT Stand der COMARCH AG konnten mehrere tausend Menschen erreicht werden.

Weitere Informationen

 
 
Ein Beitrag von Dr. Stefan Seidel mit dem Titel "On Emergence and Forcing in Information Systems Grounded Theory Studies: The Case of Strauss and Corbin" wurde zur Veröffentlichung im Journal of Information Technology(JIT) akzeptiert und wird im September 2013 erscheinen. Das JIT zählt zu den Top-Journalen unserer Disziplin (dem sog. Basket of Eight). Der Beitrag beschäftigt sich mit Theorieentwicklung im Bereich der Wirtschaftsinformatikforschung und ist in Ko-Autorenschaft mit Prof. Dr. Cathy Urquart von der Manchester Metropolitan University entstanden. Der Erfolg ist auch ein Ausweis der intensiven Nachwuchsarbeit am Institut für Wirtschaftsinformatik

 
 

Auf der internationalen Konferenz Wirtschaftsinformatik (WI), die dieses Jahr vom 27. Februar bis 01. März in Leipzig stattfand, haben Sanja Tumbas und Dr. Theresa Schmiedel von der Universität Liechtenstein den Best-Paper-Award des Student Consortiums gewonnen.

Weitere Informationen