uni.liNeuigkeitenSoziale Netze in Davos

Soziale Netze in Davos

15 Studenten des Masterstudiengangs IT and BPM analysierten die Strategie der erfolgreichsten Davoser Unternehmen im Bereich soziale Netzwerke und gründeten zu diesem Zweck die fiktive Beratungsfirma „Davos 12 Inc.“

Davos – Organisationen wie das World Economic Forum (WEF), der HC Davos und Davos Klosters wissen, welchen Nutzen soziale Netzwerke für Unternehmen haben und setzen daher vermehrt auf diese Plattformen. 15 Studenten des Masterstudiengangs IT and BPM analysierten die Strategie der erfolgreichsten Davoser Unternehmen im Bereich soziale Netzwerke und gründeten zu diesem Zweck die fiktive Beratungsfirma „Davos 12 Inc.“ – die Ergebnisse wurden in einer öffentlichen Ausstellung am Bubenbrunnenplatz in Davos am Samstag, den 17. März 2012, präsentiert.


Zur Bearbeitung der herausfordernden Themenstellung musste in kurzer Zeit eine funktionierende Organisationsstruktur geschaffen werden. Dabei galt es aus den Interessen und Kompetenzen der einzelnen Teammitglieder aus 10 Nationen die notwendigen Abteilungen eines Beratungsunternehmens zu bilden.

Die Zeit war knapp: Für die Vorbereitungen standen lediglich zwei Wochen zur Verfügung, vergangenen Donnerstag erreichte der Workshop in der 3-tägigen Veranstaltung direkt in der Wissensstadt Davos seinen Höhepunkt. Vor Ort konnte die bereits begonnene Analyse der Social Media Organisationen durch persönliche Interviews und Strassenbefragungen vervollständigt werden. Die so gewonnenen Informationen ergaben ein Bild über die „best practice“ Methoden und dienten als Basis für das weitere Vorgehen.

All dies mündete in einer einstündigen öffentlichen Präsentation der Ergebnisse am Samstag am Bubenbrunnenplatz im Zentrum von Davos. Der Event wurde über soziale Netzwerke, wie Facebook und Twitter, beworben. Als Blickfang bauten die Studenten in einer kräftezehrenden Gemeinschaftsleistung eine Eisbar auf einer Plattform aus Schnee.

Der Leiter des Workshops, Hagen Pöhnert, Dozent am Institut für Wirtschaftsinformatik, war begeistert von den Ergebnissen des Workshops: „Ich bin beeindruckt von der Fähigkeit unserer Studenten, die neuen Möglichkeiten sozialer Medien in unmittelbarem Nutzen für die Universität Liechtenstein, speziell für das Institut für Wirtschaftsinformatik, umzusetzen. Das von den Teilnehmern gegründete, virtuelle Unternehmen hat dabei als Forschungsobjekt gedient, um sich als zukünftige Manager zu beweisen. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Projekts.“

Die Studierenden der Universität Liechtenstein konnten in diesem herausfordernden Seminar ihre Fähigkeiten in den Disziplinen Projektmanagement, Führung und Konfliktmanagement unter Beweis stellen sowie persönliche Stärken und Schwächen erkennen und verbessern. Kulturelle Unterschiede der bunt gemischten Studentengruppe wurden überwunden und die intensive Zusammenarbeit schweisste das Team zusammen. „Die Position der Geschäftsleitung einzunehmen ist eine sehr spannende und herausfordernde Aufgabe, die es mir ermöglicht hat, zusammen mit einem starken Team die anspruchsvolle Problemstellung zu bewältigen“, so der CEO von Davos 12 Inc., Moritz Morscher, der sich von den Resultaten begeistert zeigt: „Ich bin sehr mit den Ergebnissen meines Teams zufrieden und möchte diese wertvolle Erfahrung nicht mehr missen!“




Weitere Fotos des Workshops sind hier zu finden.

www.facebook.com/davos2012inc

www.facebook.com/bpm.liechtenstein