uni.liNeuigkeitenStudieren im Ausland: Michigan, USA

Studieren im Ausland: Michigan, USA

Julia Bitschnau und Lara Dünser studieren im 3. Semester des Bachelorstudiengangs BWL an der Universität Liechtenstein. Für ihr Austausch-Semester haben sie sich die Ferris State University in den USA ausgesucht - um einen neuen Kontinent zu entdecken und das amerikanische Campus-Leben kennen zu lernen.


Julia Bitschnau und Lara Dünser studieren im 3. Semester des Bachelorstudiengangs BWL an der Universität Liechtenstein. Für ihr Austausch-Semester haben sie sich die Ferris State University in den USA ausgesucht - um einen neuen Kontinent zu entdecken und das amerikanische Campus-Leben kennen zu lernen.


Warum habt Ihr Euch dieses Land und diese Universität für euer Austausch-Semester ausgesucht? Was war die Unterrichtssprache?


Wir haben uns Amerika ausgesucht, weil wir bereits Auslandserfahrung innerhalb Europas haben und einen neuen Kontinent entdecken wollten. Von vornherein war für uns klar, dass Amerika unser Wunschziel ist. Wir haben uns für die Ferris State University entschieden, weil uns die Lage und auch die Universität sehr zugesagt haben. Für uns war wichtig, dass die Vorlesungen in einem kleineren Rahmen gehalten werden, wir aber trotzdem das richtige Campus-Leben kennen lernen können. Alle Vorlesungen und Übungen wurden in Englisch gehalten.  


Wie habt Ihr Euch auf Euer Austausch-Semester vorbereitet? Wie hat Euch das Team des International Office dabei unterstützt?

Wir mussten viele Vorbereitungen treffen. Einerseits standen wir im ständigen E-Mail Kontakt mit dem International Office der Ferris State University und andererseits haben wir selbst sehr viel übers Internet recherchiert. Da wir auch ein Visum für unseren Auslandsaufenthalt benötigt haben, kamen noch sehr viele organisatorische Hindernisse auf uns zu. Das International Office der Universität Liechtenstein stand uns immer helfend zur Seite. 



Lara Dünser (links) und Julia Bitschnau (rechts) vor der Skyline von New York 


Auf was habt Ihr Euch am meisten gefreut? Was war die grösste Herausforderung?

Am meisten haben wir uns auf das Kennenlernen des „American way of life“ gefreut. Wir waren gespannt, ob das amerikanische Campus-Leben auch wirklich so ist, wie es in den Filmen dargestellt wird. Wir wollten ein neues Land, neue Leute und eine andere Kultur kennen lernen. Zudem haben wir uns sehr auf das Reisen gefreut. 

Die größte Herausforderung für uns war das Visum zu bekommen. Wir mussten unzählige Formulare ausfüllen und Bestätigungen besorgen. Zudem mussten wir nach Wien für ein Interview auf das amerikanische Konsulat fahren. 


Wie hat Euch die Ferris State University aufgenommen und während des Studiums begleitet?
 
Die Partneruni hat uns sehr gut aufgenommen. Anfangs gab es diverse Einführungsveranstaltungen und das Personal stand uns immer für Fragen zur Verfügung. Auch während des gesamten Semesters waren wir im International Office immer herzlich willkommen.  



Ferris State University 


Was hat Euch am besten gefallen? Was nehmt Ihr für Euer Studium, für Euch persönlich aus dieser Zeit mit?

Am besten hat uns gefallen, Einblicke in eine andere Kultur zu bekommen. Der Uni-Alltag, die Unterkunft und auch das Essen kann nicht mit Liechtenstein verglichen werden. Wir nehmen für uns persönlich viele neue Erfahrungen, Erlebnisse und eine Erinnerung eine unvergessliche Zeit mit. 


Welche Empfehlung würdet ihr uni.li Studierenden geben, die ebenfalls dort ein Austausch-Semester planen?

Studenten, die sich für ein Semester an der Ferris State University interessieren sollten möglichst früh mit der Planung anfangen. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Auslandssemester nehmen viel Zeit in Anspruch. Es ist ausserdem wichtig, viel Geduld mitzubringen, da Amerikaner es eher gemütlich mögen und nicht sofort auf E-Mails antworten. Trotzdem, ist es eine unvergessliche Zeit und eine tolle Erfahrung und wir können jedem nur empfehlen, ein Auslandssemester zu machen. Es ist nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Studienalltag, sondern auch eine Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln, neue Freunde zu finden und tolle Erfahrungen zu sammeln. 



Lara Dünser und Julia Bitschnau vor den Niagara Fällen


STECKBRIEF Lara Dünser / Julia Bitschnau
  • Herkunftsland: Österreich
  • uni.li Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
  • Semester: 3
  • Wohnort: Wolfurt, Vorarlberg / Bludenz, Vorarlberg

Auslands Semester
  • Land: United States of America
  • Gewählte Universität: Ferris State University
  • Anzahl Semester: 1 Semester
  • Wohnform: Wohnheim