uni.liNeuigkeitenStudierende haben die besten Ausbildungsstätten gewählt
Aktuell

Studierende haben die besten Ausbildungsstätten gewählt

Beim diesjährigen Schweizer Empfehlungsranking wurden die Universität Liechtenstein, die Hochschule für Technik Rapperswil, das Institut Unterstrass an der PHZH sowie die Schweizerische Hotelfachschule Luzern zu den besten Ausbildungsstätten in der jeweiligen Kategorie gewählt. Zum ersten Mal wurden zudem die beliebtesten Studiengänge auserkoren, die Universität Liechtenstein landete dabei gleich dreimal auf dem Siegerpodest.

Fast 6000 Studierende haben ihre Bewertung abgegeben, dabei wurden Schulen, Studien- und Lehrgänge allgemein als sehr gut bewertet. Im Durchschnitt lag die Weiterempfehlungsrate bei 94.5% und die Bewertung bei 3.95 von maximalen 5 Punkten. Die Kriterien «Ausstattung der Schule» sowie «Rahmenangebot/Umfeld» wurden von den Studierenden speziell hervorgehoben. Das Kriterium «Organisation» wurde hingegen wie in den Vorjahren mit einem Durchschnitt von 3.69 als verbesserungswürdig erachtet und schnitt erneut am schlechtesten ab.

Persönlich, individuell und praxisnah
Es zeigt sich, dass die Ausbildungsstätten vor allem durch ein persönliches, individuelles und praxisnahes Studium herausstechen. «Grossartig, dass unsere Studierenden die persönliche Betreuung, die ausgezeichnete Ausbildung, das menschliche Miteinander und den Raum für Entfaltung als unverwechselbare Stärken anerkennen und auch weiterempfehlen», freut sich Prof. Dr. Ulrike Baumöl, Rektorin der Universität Liechtenstein. Die Studierenden schätzen dabei den guten Kontakt untereinander sowie das vorbildliche Betreuungsverhältnis zwischen den Studierenden und Dozierenden, was durch kleine Klassengrössen ermöglicht wird. Diese Faktoren haben sicherlich dazu beigetragen, dass sich die Universität Liechtenstein erneut vor Bildungsinstitutionen wie der ETH Zürich oder der HSG platziert hat.

Bester Bachelor, Master und HF-Studiengang
Dieses Jahr wurden neu auch die besten Studien- und Lehrgänge ausgezeichnet. Als beliebtester Bachelor wurde der Studiengang Bachelor in Informatik an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil gewählt, Platz 3 erreichte der Bachelor in Architektur der Universität Liechtenstein. In der Kategorie «Master» hat der «Master in Entrepreneurship und Management» der Universität Liechtenstein gewonnen, auf Platz 2 gefolgt von dem Master in Architektur und Raumentwicklung der Universität Liechtenstein. «Ich habe nirgends einen vergleichbaren Aufbau eines Entrepreneurship-Studiums gefunden und mein Studium an der UniLi sehr genossen. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden», erklärt Maike, Absolventin Master in Entrepreneurship und Management, in ihrem Erfahrungsbericht. Die Hotelmanagement-Ausbildung «Dipl. Hôtelière-Restauratrice/Hôtelier-Restaurateur HF» an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL wurde zum beliebtesten HF-Studiengang erkoren.

Kontrollierte Erfahrungsberichte
Das Bildungssystem Schweiz zeichnet sich durch ein grosses Angebot an Aus- und Weiterbildungen aus. Daher kann die Entscheidung für das passende Studium schwierig sein. «Mit authentischen Erfahrungsberichten aktueller und ehemaliger Studierender erleichtert Eduwo angehenden Studierenden die Suche und minimiert gleichzeitig die Zahl der Abbrüche», erklärt Raphel Tobler, Mitgründer von Eduwo. «Wir stellen sicher, dass jeder einzelne Bericht kontrolliert wird.»
Eduwo ist die grösste Vergleichsplattform für Bildungseinrichtungen der Schweiz. Seit 2017 stellt die Plattform den Studierenden von morgen Erfahrungsberichte von mittlerweile rund 6000 aktuellen oder ehemaligen Studierenden zur Verfügung. Ziel ist eine hohe Transparenz im Bildungsbereich.