uni.liNeuigkeitenThemenabend DORA
Aktuell

Themenabend DORA

Am 15. Februar 2023 veranstaltete die Professur für Bank- und Finanzmarktrecht einen weiteren Themenabend. Im Mittelpunkt der von PD Dr. Dimitrios Linardatos und Dr. Patrick Raschner organisierten Veranstaltung, die dieses Mal in Form eines Webinars stattfand, war der jüngst auf europäischer Ebene verabschiedete «Digital Operational Resilience Act» (DORA).

Prof. (FH) Dr. Armin Kammel, LL.M., MBA und Victoria Steidl, LL.M. (WU), BSc (WU), beide KPMG Austria, eröffneten den Abend vor den rund 50 online zugeschalteten Teilnehmenden mit einer fundierten Präsentation der zentralen Inhalte von DORA. Eine «Key Message» des Vortrags war, zeitnah alle vorhandenen IT-Geschäftsbeziehungen auf ihre «Compliance» mit DORA zu prüfen, um allfällige Anpassungen zeitgerecht vornehmen zu können.

Dr. Christian Schwartz (Managing Consultant bei usd AG) ergänzte den Eröffnungsvortrag anschliessend um eine technische Perspektive und gab spannende Einschätzungen hinsichtlich der Umsetzungsmöglichkeiten in der IT von Finanzinstituten. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf zwei Kernkapiteln von DORA: neue Anforderungen im Zusammenhang mit IKT-Drittanbietern und der Prüfung der digitalen Betriebsstabilität.