uni.liNeuigkeitenVertreterin Liechtensteins an der Lindauer Nobelpreisträgertagung
Aktuell

Vertreterin Liechtensteins an der Lindauer Nobelpreisträgertagung

Die Universität Liechtenstein ist von der Regierung des Landes damit beauftragt, die Liechtensteiner Kandidatin oder den Liechtensteiner Kandidaten für die Lindauer Nobelpreisträgertagung auszuwählen und zu nominieren. Der Schwerpunkt der diesjährigen Tagung Ende Juni war Chemie und für Liechtenstein konnte Jelena Wohlwend, die an der ETH Zürich ihr Doktoratsstudium in Materialwissenschaft absolviert, teilnehmen.

Jelena Wohlwend zeigte sich von der Tagung mit rund 600 Teilnehmenden sehr beeindruckt. Täglich hielten Nobelpreisträger Vorträge und jeweils 10 junge Wissenschaftler:innen konnten beim gemeinsamen Mittagessen mit einem Nobelpreisträger Fragen zu allen möglichen Themen stellen. Neben weiteren Fragerunden am Nachmittag mit den Nobelpreisträgern gefiel der Liechtensteinerin besonders der Austausch mit jungen Wissenschaftlern. «Diese Treffen geben einem ganz neue Denkanstösse, gerade weil die anderen nicht aus dem eigenen Fachbereich kommen», erklärt Jelena Wohlwend, die auch anderen jungen Wissenschaftlern empfiehlt, sich um eine Teilnahme an kommenden Lindauer Nobelpreisträgertagungen zu bewerben.

Im August findet dieses Jahr noch die 7. Lindauer Tagung der Wirtschaftswissenschaften statt. An der Tagung werden sechs Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für Liechtenstein teilnehmen.