uni.liNeuigkeitenWeiterbildung auf Weltklasseniveau, Wirtschaftsinformatiker auf der SAP TechED 2010 in Berlin

Weiterbildung auf Weltklasseniveau, Wirtschaftsinformatiker auf der SAP TechED 2010 in Berlin


Dozenten und Studierende des Instituts für Wirtschaftsinformatik wurden eingeladen, an der weltweit grössten Informationsveranstaltung zu neuen Technologien im Bereich Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP) teilzunehmen.

Dozenten und Studierende des Instituts für Wirtschaftsinformatik wurden eingeladen, an der weltweit grössten Informationsveranstaltung zu neuen Technologien im Bereich Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP) teilzunehmen. Dabei konnten sie wertvolle Einblicke in neue Technologien und Entwicklungen im Bereich Unternehmenssoftware erhalten.

Im Rahmen der SAP University Alliances wurden mehrere Mitarbeiter und Studierende des Instituts für Wirtschaftsinformatik zur SAP-TechED 2010 in Berlin eingeladen. Diese Informationsmesse findet in Las Vegas (USA), Bangalore (Indien), Shanghai (China) und Berlin statt und wird von führenden Entwicklern im Bereich Unternehmenssoftware besucht. Die TechEd bietet hochinteressante Einblicke in neue Entwicklungen der SAP AG, dem Marktführer in diesem Bereich. ERP Systeme unterstützen einen immer grösseren Anteil betrieblicher Prozesse. Sie ermöglichen eine Standardisierung und Rationalisierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg. Durch die zentrale betriebliche Steuerungsfunktion stellt der Bereich Unternehmenssoftware auch eines der zentralen Einsatzfelder für Wirtschaftsinformatiker dar.

Die Teilnehmer des Instituts für Wirtschaftsinformatik konnten sich aus erster Hand über den Einsatz neuer Technologien, wie SOA und Web-Services, aber auch der Anwendung von Grundsätzen des Business Process Managements, wie es im Rahmen der Forschung am Hilti Lehrstuhl für BPM erarbeitet wird, informieren. Alle Teilnehmer waren von den Vorträgen sehr begeistert und haben die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser Veranstaltung auf Spitzenniveau sehr geschätzt.