uni.liNeuigkeitenWorkshop für Unternehmerinnen

Workshop für Unternehmerinnen

Am Businesstag für Frauen, am 13. April 2010, leitete Barbara Fuchs vom Institut für Entrepreneurship einen Workshop zum Thema Businessplan. Die insgesamt 25 Teilnehmerinnen aus der Schweiz, Liechtenstein, Österreich und Deutschland diskutierten nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Businessplanning kritische Hürden und Herausforderungen ihrer selbständigen Tätigkeit.

Am Businesstag für Frauen, am 13. April 2010, leitete Barbara Fuchs vom Institut für Entrepreneurship einen Workshop zum Thema Businessplan. Die insgesamt 25 Teilnehmerinnen aus der Schweiz, Liechtenstein, Österreich und Deutschland diskutierten nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Businessplanning kritische Hürden und Herausforderungen ihrer selbständigen Tätigkeit.
Annemieke Balk und Clarina Barell gewährten dabei Einblicke in ihren eigenen Gründungsprozess. Einmalig in der Schweiz bietet ihre Therathek (www.therathek.ch) regelmässige Telefongespräche mit derselben Therapeutin an. So wird gewährleistet, dass auch im telefonischen Kontakt eine therapeutische Beziehung entstehen kann. Annalise Bereiter-Grob, Jazzmusikerin und Inhaberin der Musikunterhaltung (www.movingmoods.ch) bereicherte die Diskussion um praktische Erfahrungen in der Unterhaltungsbranche. Beatrice Merlach skizzierte die Möglichkeit, einen Aufgabenbereich vom Schweizer Radio DRS auszugliedern. Karin Beck-Söllner und Anita Heule schilderten notwendig gewordene Entscheide im Zuge der Zusammenlegung ihrer beiden Unternehmungen im Graphikbereich (http://www.beck-grafikdesign.li/)

Zusammengefasst kristallisierten sich in den Gruppenarbeiten zwei zentrale Themenbereiche heraus. Während bei den Gründerinnen vor allem Fragen der Finanzierung im Vordergrund standen, sahen die Unternehmerinnen die grösste Herausforderung in Marketing und Verkauf, um die Professionalisierung des Teams und das Wachstum der Unternehmung voranzutreiben.

In der Schlussphase des Workshops wurden die ausgearbeiteten Problemfelder aufgegriffen und praxisorientiert aufgezeigt, wie die Teilnahme an einem Businessplan Wettbewerb zu einer Lösung beitragen kann. Die Vermittlung von Tipps zur Erstellung eines Businessplans rundete diesen Teil des Workshops ab.

Erfreulich war, dass die Unternehmerin Barbara Artmann, Inhaberin von Künzli SwissSchuhe AG, in ihrem Referat Auszüge aus ihrem eigenen Businessplan präsentierte, und so die Bedeutung des Businessplanning nochmals praxisbezogen unterstrich.
















Barbara Fuchs, Leiterin des Workshops "Businessplan" am Businesstag 2010.