5511587: FU_Crossmedia Storytelling und Echtzeitjournalismus

zurück zur Übersicht
Semester:SS 23
Art:Seminar
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)
Fakultätsübergreifende Wahlfächer (01.09.2014)
Masterstudium Information Systems (01.09.2015)
Masterstudium Finance (01.09.2015)
Masterstudium Wirtschaftsinformatik (01.09.2019)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)
Masterstudium Finance (01.09.2020)
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)

Beschreibung

Definition und Merkmale crossmedialer Arbeitsweisen im Journalismus, Analyse und Entwicklung digitaler Erzählmöglichkeiten, etwa Reels, Social Clips, Grafiktafeln und Instastorys; Verknüpfung von sozialen Erzählformen mit klassischen Erzählformen, etwa Webtexten, Reportagen oder Podcasts; Twitter-Threads als echtzeitjournalistisches Erzählformat, das Prinzip Öffentlichkeit in der Echtzeit sozialer Medien; Zuspitzung und Verknappung komplexer Zusammenhänge

Ziele

Learning Outcome (1) Eigenständige Entwicklung verschiedener Erzählformen, vor allem aus dem Bereich Social Media, z.B. Reels, Instastorys, Social Clips (Social Media) oder Webtexte (Old Media).

Learning Outcome (2) Crossmedia Recherche: Wie lässt sich eine Recherche für diverse Erzählformen (Social Media versus Old Media) nutzen? Besonderheiten von spezifischen, journalistischen State-of-the-Art-Erzählformen, etwa Storys, Reels, Podcasts.

Learning Outcome (3) Besonderheiten von echtzeitjournalistischen Formaten, etwa Twitter-Threads. Das Prinzip Öffentlichkeit in der Echtzeit sozialer Medien.

Lernergebnisse

Learning Outcome (1) Eigenständige Entwicklung verschiedener Erzählformen, vor allem aus dem Bereich Social Media, z.B. Reels, Instastorys, Social Clips (Social Media) oder Webtexte (Old Media).

Learning Outcome (2) Crossmedia Recherche: Wie lässt sich eine Recherche für diverse Erzählformen (Social Media versus Old Media) nutzen? Besonderheiten von spezifischen, journalistischen State-of-the-Art-Erzählformen, etwa Storys, Reels, Podcasts.

Learning Outcome (3) Besonderheiten von echtzeitjournalistischen Formaten, etwa Twitter-Threads. Das Prinzip Öffentlichkeit in der Echtzeit sozialer Medien.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Präsenzunterricht und ein Onlinetermine

Voraussetzungen (inhaltlich)

Online-Affinität, journ. Interesse an Medien, Journalismus, digitalen Erzählgenres und komplexen Zusammenhängen

Literatur

Brinkmann, Janis (2021): Journalismus. Eine praktische Einführung. Baden-Baden: Nomos.

Bettendorf, Selina (2020): Instagram-Journalismus für die Praxis. Ein Leitfaden für Journalismus und Öffentlichkeit. Wiesbaden: Springer VS.

Hoofacker, Gabriele (2020): Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS.

Weichert, Stephan / Daniel, Matthias (Hrsg.) (2020): Wie wir den Journalismus besser machen. 30 Essays für werteorientierte Digitalisierung. Leipzig: Vistas.

Jourbert, Marina / David, Lloyd / Meltcalfe, Jenni (2019): Storytelling: The Soul of Science Communication. URL: https://jcom.sissa.it/archive/18/05/JCOM_1805_2019_E

Brounéus, F., Lindholm, M. and Bohlin, G. (2019): Telling it straight – a focus group study on narratives affecting public confidence in science’. JCOM 18. URL:  https://doi.org/10.22323/2.18050203.

Davies, S. R., Halpern, M., Horst, M., A. Kirby, D. A. and Bruce Lewenstein (2019): ‘Science stories as culture: experience, identity, narrative and emotion in public communication of science’. JCOM 18 (05), A01.https://doi.org/10.22323/2.18050201.

ElShafie, S. J. (2018): ‘Making science meaningful for broad audiences through stories’.  Integrative and Comparative Biology 58 (6), pp. 1213–1223. https://doi.org/10.1093/icb/icy103.

Schröder, Michael, Schwanebeck, Axel (Hrsg.) (2014): Live Dabei. Echtzeitjournalismus in Zeiten des Internets. Baden-Baden: Nomos.

Von Campenhausen, Jutta (2011): Wissenschaftsjournalismus. Konstanz: UVK.

Holliman, R. (2011): ‘Telling science stories in an evolving digital media ecosystem: from communication to conversation and confrontation’. JCOM 10 (04), C04. https://doi.org/10.22323/2.10040304.

Arbeitsmaterial

... werden digital zur Verfügung gestellt.

Prüfungsmodalitäten

Benotung

Abgabe einer Arbeitsmappe (Schreibportfolio I, II) bis zum 01.06.2023.

Beurteilung

Benotung

Abgabe einer Arbeitsmappe (Schreibportfolio I, II) bis zum 01.06.2023.

Termine

DatumZeitRaum
06.02.202309:00 - 17:30S1
07.02.202309:00 - 17:30S1
08.02.202309:00 - 17:30S1
17.04.202317:30 - 19:45Virtueller Raum