Studio Tarsoly

Grundstudium 1. Semester Entwurf C

Modulgruppe C - Stadt, Umwelt & Gesellschaft
Dozent: Csaba Tarsoly 

Inside Out

Thema
Als Architekten, wenn wir Gebäude entwerfen, entwerfen wir die Stadt – und auf sie kommt es letztendlich an. Wir alle kennen lebhafte, städtische Räume und halten uns gerne in Ihnen auf, sei es auf der Piazza del Campo in Siena, in einem Restaurant in Shinjuku Station oder einem städtischen Park. Der Entwurf soll uns als Forschungsinstrument dienen, um die vielfältigen Faktoren, die urbane Räume schaffen, zu erkunden.

Aufgabe
Das Atelier untersucht die Landstrasse Liechtensteins, die am Übergang zwischen Gebirge und Flussebene eine Art Wirbelsäule des Landes bildet. Wir konzentrieren uns auf deren Potential für öffentliche, urbane Räume. Aus phänomenologischen und logisch‐analytischen Untersuchungen heraus entwickeln die Studierenden Visionen für urbane Situationen. Architektur und Stadtplanung werden nicht als einzelne sondern als sich gegenseitig durchdringende
Disziplinen verstanden. Das agile Pendeln zwischen unterschiedlichen Massstäben und zwischen Innen‐ und Aussenräumen werden in den Übungen bewusst gefördert. Die Untersuchungen und Entwürfe werden in Modellen, Modellfotos und Zeichnungen dargestellt.