Studio Dworzak

Grundstudium 2. Semester Kurzentwurf B

Modulgruppe B - Geschichte, Theorie & Baukultur
Dozent: Hugo Dworzak

Aufgetischt (vom Material zum Ereignis)

Ein Tisch ist Teil eines Raumes und Raum selbst – besonders in der Anwesenheit seines kongenialen Partners, dem Stuhl. Seine Abmessungen sind mit den Tätigkeiten an ihm verbunden, sein Masstab ist menschlich. In erster Linie dient er, und im besten Sinne ist er Bestandteil von Kultur. Seine Tragfähigkeit ist von vertikaler Struktur, der Nutzen liegt in seiner Horizontalen. Man lässt sich an ihm nieder, legt auf ihm ab, stützt sich auf ihm auf, und in einer vierköpfigen Familie ist er im Durchschnitt fünfmal anzutreffen. Ausserdem hat er einem ganzen Berufsstand seinen Namen gegeben.

Wir entwerfen aus einer 28mm starken Tischlerplatte mit den Abmessungen 205 mal 520 cm einen Tisch ohne Verschnitt (Abfall) für 16 Personen. Aus euren Vorschlägen wird einer ausgewählt und gemeinsam hergestellt – für das, den Kurzentwurf abschliessende Ereignis: Das letzte Abendmahl. Auf dem Weg dorthin lernen wir Qualität und Kultur aller Beteiligten kennen: Tischtuch, Geschirr, Gläser, Besteck ………………..und Tischmanieren. Dazu wird Ines Frei, diplomierte Kultivierte, einen Kurs im richtigen Benehmen am und um den Tisch veranstalten.