Studio Meister

Hauptstudium 3. – 6. Semester Entwurf mit Integration Modul D

Modulgruppe D - Material, Technik & Konstruktion
Dozent: Prof. Urs Meister
Integrationsdozent: Eugen Schuler

Nachbarschaft

„In welchem Style sollen wir bauen?“ Bald zweihundert Jahre nach dem berühmten Buch von Heinrich Hübsch stellen sich uns heute die immer noch die grundlegenden Fragen in der Architektur. Wie sollen wir Bauen? Wieviel Raum benötigen wir und wieviel Landschaft? Wieviel Nähe brauchen wir und wieviel Distanz? Wieviel Material setzen wir zu unserem Glück ein? Wieviel Zeit verbringen wir zuhause und wieviel Zeit geben wir unseren Bauten? Wir suchen darauf konzeptionelle Antworten und schöpfen daraus eine positive Energie, die uns als Basis der Recherche zum Thema der Suffizienz dienen wird.

Unser Studio widmet sich dem Wohnen im Alter auf genossenschaftlicher Basis auf einem zentrumsnahen Grundstück in der ländlichen Gemeinde Eschen. Ein zentrales Thema des Projekts ist der Umbau eines ortstypischen Bauernhauses mit eindrücklicher Tenne, das in die Bebauung integriert bleibt. Daran wird sich die neue Bebauung messen. Aus dem Dreiklang von Herd, Haus und Hof entwickeln wir Wohnszenarien, die sich mit dem Thema der Nachbarschaft auseinandersetzen. In der Integration setzen wir uns intensiv mit der Tragkonstruktion der bestehenden und neuen Bauwerke auseinander und beziehen die Architektur immer wieder auf die Themen von Struktur, Konstruktion und Raum.