Studio Bader

Grundstudium 2. Semester Entwurf D

Modulgruppe D - Material, Technik und Konstruktion
Dozent: Bernrado Bader

Steinbockmuseum St. Leonhard im Pitztal

Themen einer nachhaltigen und dauerhaften, technisch versierten, ortsgebundenen sowie emotionalen Architektur sollen die Motivation und im besten Fall das Ergebnis der Arbeit sein.

Zu bearbeiten ist der Neubau eines Museumsgebäudes im alpinen Raum. Thema der Dauerausstellung des
kleinen Museumsbau ist der Steinbock und dessen Lebensraum. Das Grundstück ist real, der Bauplatz selbst zu finden. Das Raumprogramm ist überschaubar und setzt sich aus einem Ausstellungs- raum, Nebenräumen, Büro und kleinem Café zusammen. Als Bauherren engagieren sich sind die Gemeinde St. Leonhard und ein dort ansässiger Museumsverein. „Konstruieren und Gestalten“ in Form von richtigem Konstruieren und Fügen eines Holzbaus.