Studio Meister

Hauptstudium 3. - 6. Semester Entwurf mit Integration D

Modulgruppe D - Material, Technik & Konstruktion 
Dozent: Urs Meister
Integrationsdozent: Christoph Frommelt 

WORKSHOP 

Das Institut braucht Raum für den Modellbau. Dafür errichten wir eine neue Werkstatt hinter dem Gebäude der Universität, welche Maschinen, Gips‐ und Spritzraum sowie Arbeitsflächen für den Modell‐ und Prototypenbau beherbergt. Als Grundlage dienen uns experimentelle Prototypen des Erasmus+‐Workshops, welche im letzten Oktober erstellt wurden. Daraus werden wir ein Bausystem entwickeln, das im full scale getestet und noch während des Semesters in einzelnen Phasen tatsächlich gebaut wird.

Die Werkstatt wird in Holz errichtet und in kleinen thematischen Teams von der Struktur bis ins Detail entworfen und in Kollaboration mit dem BUILD.STUDIO des ersten Jahres von der Struktur über das Dachbekleidung bis hin zum Innenausbau und den technischen Installationen selbst errichtet. Das Studio funktioniert wie ein eigenes Architekturbüro und arbeitet eng mit den Dozierenden der Bereiche Holzbau, Statik, Bauphysik und Modellbau zusammen.

 

LINK VIDEO