Studio Keller

Grundstudium 2. Semester Entwurf D

Modulgruppe D: Material, Technik & Konstruktion 

Entwurf D 

Dozent: Thomas Keller

 

All you need is………….a carpark 

 

Thema

Selbstfahrende Autos, Uber, Carsharing sowie weitere Formen neuer Mobilität werden unsere Siedlungen vielleicht weitreichender verändern als wir dies heute voraussehen können. Der Besitz eines eigenen Autos hat bereits heute für die jüngere Generation nicht mehr den gleichen Stellenwert wie noch vor wenigen Jahren. Wie können die frei werdenden Parkplätze neu genutzt werden? Eignen sich diese für die Realisierung von neuen Wohnformen? 

Allein auf dem Areal der Universität Liechtenstein befinden sich heute rund 180 (!) Autoparkplätze die für Pendler bereitstehen. Was wäre, wenn anstelle eines Autos ein Mikrohaus auf einem Parkplatz stehen würde? Was wäre, wenn anstelle eines Autos welches zweimal täglich die Strassen verstopft, Studierende den Campus am Abend und an den Wochenenden beleben würden?

 

Entwurfsaufgabe

Die Studierenden entwerfen für sich selbst ein Wohnhaus in Holzbauweise auf der Grundfläche eines normalen Parkfeldes.