Studio Strolz

Hauptstudium 3. - 6. Semester Entwurf mit Integration D

Modulgruppe D: Material, Technik & Konstruktion
Dozent: Erich Strolz

Integration: Robert Mair

Maisäß aus der Landschaft in die Landschaft bauen

Thema
Schon im Mittelalter entstand in vielen Alpentälern eine intensive Dreistufenlandwirtschaft. Durch Nutzung von Rodungsinseln in Lagen zwischen den Dauersiedlungsräumen und den Hochalmen entwickelten sich kleinstrukturierte Siedlungsformen, die Maisäße. Diese prägten nicht nur die Landschaft sondern auch das soziale und kulturelle Leben in den Dörfern. Mit dem Rückgang in der bäuerlichen Bevölkerung hat sich auch das Erscheinungsbild der Maisäße maßgeblich verändert: War deren Verwendung früher integraler Bestandteil des täglichen Lebens, ist sie heute nur mehr Freizeit. Diese Entwicklung hat auch dazu geführt, dass die Nutzung der Landschaft von den Gebäuden entkoppelt wurde.

Inhalt
Wir begeben uns – begleitet von verschiedenen Institutionen und Beteiligten ‐ im Montafon auf die Suche nach Möglichkeiten und Ideen für eine Wiederbelebung dieser kulturellen bäuerlichen Errungenschaft und entwickeln Vorschläge und Strategien für eine Nutzung / Umstrukturierung / Neuorientierung von einzelnen Bereichen. Die Ergebnisse sollen den Ideenhorizont der Besitzer, der Benutzer bzw. der Talbewohner für ihre zukünftige Gestaltung erweitern. Im Entwurfsprozess werden die komplexen Anforderungen an strukturelle, gebäudetechnische oder gestalterische Maßnahmen in Bezug auf Landschaftsintegration, Ortsplanung, Nachhaltigkeit, Materialauswahl, Raumorganisation und Detailausbildung zu lösen erlernt.