Architektur Exkursion 2016: Rom

Rome wasn’t built in a day. Eine komplexe Woche

„Nun bin ich sieben Tage hier, und nach und nach tritt in meiner Seele der allgemeine Begriff dieser Stadt hervor. Wir gehn fleißig hin und wider, ich mache mir die Plane des alten und neuen Roms bekannt, betrachte die Ruinen, die Gebäude, besuche ein und die andere Villa, die größten Merkwürdigkeiten werden ganz langsam behandelt, ich tue nur die Augen auf und seh' und geh' und komme wieder, denn man kann sich nur in Rom auf Rom vorbereiten.“

Johann Wolfgang Goethe, Italienische Reise, 1786

 

Am 21. April 2016 wird sie 2.769 Jahre alt.

Was ist inzwischen passiert? Wie hat sie gelebt? Welche Träume und Ideen konnte sie bis jetzt realisieren? Wie hat sie sich verwirklicht, bestätigt, verändert?

Die Geschichte und die Visionen von Rom haben die Weltarchitektur historisch beeinfluss. Wie hat die Welt Rom geprägt?

 

Studienreise der Architekturstudierenden des 2. Semesters mit Alberto Alessi im März 2016