INTERNATIONALE ERFAHRUNG

Du willst die Welt sehen ohne lange Wartelisten und Platzzuweisungen? Wir schicken dich ins Ausland.

Finde dein Traumziel

25 Länder, 46 Partneruniversitäten – du hast die Wahl, ob du in Südkorea, Island, Frankreich, Russland oder doch lieber Spanien studieren willst?

Das International Office unterstützt dich

Das International Office bietet umfassende Information und Betreuung, um deinen Auslandsaufenthalt möglich zu machen. Da Liechtenstein Teil des EWR ist, bekommen Studierende für Auslandsaufenthalte in Europa Erasmus+ Stipendien.

Auslandspraktikum? Auch das ist möglich

Du willst lieber ein Auslandspraktikum machen? Oder nach deinem Auslandssemester praktische Erfahrung sammeln? Das International Office untersützt dich dabei. Auch hier ist eine Förderung im Rahmen von Erasmus+ möglich.

ZUM INTERNATIONAL OFFICE

UNTERWEGS IN DER WELT

Lies hier, was andere Studierenden erlebt haben.

Ob ich es wieder tun würde? DEFINITIV!

Durch das Auslandsemester konnte ich nicht nur meine Selbstständigkeit und Weltoffenheit für Neues stärken, sondern mich zudem selbst besser kennenlernen.  Abenteuer kamen auf alle Fälle nicht zu kurz: Ich erkundete den Naturalpark in Saint Maurice, lernte surfen, unternahm einen Citytrip nach Andorra, und bereiste mit Marokko direkt auch noch einen ganz anderen Kontinent. Nun wieder zuhause angekommen, bleiben die Erinnerungen an eine unvergessliche Zeit, ganz viele neu gewonnenen Freundschaften und die Erkenntnis, dass es auch in Spanien ab und an regnet.

Karin Spiegel, Barcelona

Die Zeit in Taiwan war wirklich genial. Ich kann jedem nur ans Herz legen ins kalte Wasser zu springen und mal eine ganze andere Facette dieser Welt kennen zu lernen!

Mein Auslandssemester im Herzen Asiens, in Taiwan, hat mir zahlreiche neue Erfahrungen, Bekanntschaften, aber auch einiges an neuem Wissen eingebracht. Mit etwa 2,7 Millionen Einwohnern ist Taipeh etwas ganz anderes im Vergleich zu Vaduz. An den verlängerten Wochenenden habe ich gerne mein Fernweh gestillt. Taipeh ist der ideale Ausgangspunkt, um Asien zu entdecken. Neben der anderen, komplett verschiedenen Kultur, die ich über die Zeit kennen gelernt habe, hatte ich die Möglichkeit, Freundschaften mit Leuten aus zahlreichen Nationen zu schließen. Auch das Leben auf einem riesigen Campus war für mich eine grossartige, neue Erfahrung.

Sebastian Stümpfle, Taiwan

Nach meinem Aufenthalt bleiben neue Freunde, die in der Welt verstreut leben, und Heimweh nach meinem zweiten Zuhause: Finnland.

Mein Auslandssemester in Oulu, Finnland hat es mir ermöglicht, bereits während meines Studiums die Welt zu entdecken. Unsere Gruppe aus Exchange Students war bunt gemischt. Bei unseren Reisen nach Norwegen an die Barentssee (Arktischer Ozean) oder auf unserem Bootstrip nach Stockholm sind wir Freunde geworden. Abgesehen von neuen fachlichen Kompetenzen weiß ich jetzt auch, wie kalt sich - 30°C anfühlen und ich konnte mir meinen Kindheitstraum, die Polarlichter zu sehen, erfüllen.

Marina Hagen-Canaval, Finnland

Nur wer über seinen Schatten springt lernt etwas über sich selbst. Schweden – immer wieder!

Nachdem Schweden und andere nördliche Länder schon länger auf meiner Reiseliste standen, entschied ich mich für unsere Partneruniversität in Skövde. Angekommen, war ich fasziniert, dass ich erstmal nach Schweden kommen musste, um Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen. Ausserdem kann man seiner Abenteuerlust, ob in Lappland beim Schlittenhunderennen oder mit dem Schiff in der baltischen See (siehe Foto), freien Lauf lassen. Beeindruckt von einem modernen, zukunftsorientierten Schweden kann ich ein Auslandssemester, obwohl es hier recht kalt ist, nur wärmstens weiterempfehlen!

Julian Gnocchi, Schweden