STUDY-WORK-BALANCE

Du willst schon während deines Studiums praktische Erfahrung sammeln? Du kannst.

Vereinbarkeit von Studium und Beruf

Bei uns finden Lehrveranstaltungen von Montag bis Donnerstag statt. Freitag ist flexible Arbeitszeit – für Aufgaben, Teamarbeiten oder um zu arbeiten. So kannst du das Gelernte in der Praxis anwenden, Arbeitserfahrung sammeln und dir etwas neben dem Studium dazu verdienen.

Oder doch lieber ein Praktikum?

Neben einer geringfügigen Beschäftigung hast du auch die Möglichkeit, ein zusätzliches Praktikumssemester während deines Studiums zu absolvieren. Bessere so gleichzeitig deinen Lebenslauf und dein Konto auf. Plane dein Praktikumssemester jetzt!

KONTAKT BWL-Team

 

AUF DEM WEG NACH OBEN

Lies hier, welche Erfahrungen andere Studierende aus dem Bachelorprogramm BWL gemacht haben.

Das eigene Land zu repräsentieren wird oftmals mit Sport in Verbindung gebracht. Bei mir ist es die Arbeit neben dem Studium bei Liechtenstein Marketing. Eines meiner persönlichen Highlights am Arbeitsplatz kommt aus der FO-Kategorie: Der Gastland-Auftritt an der Olma 2016 in St. Gallen. Die Mitarbeit an Projekten, wie die Erstellung eines Online Shops, oder die Organisation des Gymnaestrada-Auftritts 2019 in Dornbirn lässt mich weitere Praxiserfahrungen sammeln.

Raffaele Ospelt, Liechtenstein Marketing

Durch mein Praktikum bei Volkswagen Pkw in Wolfsburg hatte ich die Möglichkeit, bereits als Studentin in den Arbeitsalltag eines so großen Unternehmens hineinzuschnuppern. Ich wurde von Beginn an ins Tagesgeschäft mit eingebunden und habe spannende Einblicke in die Automotive-Branche erhalten. Ein Highlight war die Mitorganisation eines internen Grossevents, welches vom damaligen CEO und Vertriebschef besucht wurde. Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie die Inhalte, die in der Uni vermittelt werden, in der Praxis zur Anwendung kommen.

Marina Hagen-Canaval, Volkswagen AG

Da ich jeden Freitag «Uni frei» habe, kann ich an diesem Tag arbeiten gehen. Ich arbeite im strategischen Einkauf der Business Unit Fire Protection der Hilti Aktiengesellschaft. Ich wirke in verschiedenen Projekten, Vertragsverhandlungen, Strategien sowie dem Tagesgeschäft mit und durch die Arbeit kann ich gelernte Inhalte von der Universität direkt anwenden. Die Unterhaltungen mit den Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen über ihre eigene Studienzeit beim Kaffee oder Mittagessen sind sehr interessant und ich muss sehr oft schmunzeln, weil ich vieles selbst an der Uni gesehen oder miterlebt habe.

Moritz Schilling, HILTI AG Schaan

Hi, ich bin Maximilian und habe zwei Semester lang im Studentenbüro Spinnerei als studentischer Mitarbeiter gearbeitet. Das Highlight meiner Arbeit war die Organisation des jährlichen Uniballs. Mein Alltag kann manchmal schon stressig werden, jedoch bleibt immer noch genug Zeit, mich mit meinen Kommilitonen und Kommilitoninnen auf ein kühles Hopfengetränk zu treffen. Ich habe mich für die Uni Liechtenstein entschieden, da ich sehr viel Wert auf eine für mich ausgewogene Work-Life-Balance lege, welche ich durch die Flexibilität meiner Arbeitszeit und meines Studiums erreichen kann.

Maximilian Ostler, Studentenbüro Spinnerei der Uni Liechtenstein