uni.liThemaArchitekturNeuigkeitenSchaufenster #13: Architekturworkshop der Universität Liechtenstein: Mit Abfall bauen

Schaufenster #13: Architekturworkshop der Universität Liechtenstein: Mit Abfall bauen

«Schüler beschäftigen sich in einem zweitägigen Workshop an der Uni Liechtenstein mit dem architektonischen Nutzen des sonst unbeachteten Mülls.»

Mehr über das Projekt «Abfall(T)raum bauen!» im Artikel vom Liechtensteiner Volksblatt.

Die Vernissage des Architekturworkshops „Abfall(T)raum bauen!“ im Auditorium der Universität Liechtenstein am Freitag, 04.03 war ein Erfolg. Über 100 Gäste darunter Eltern, Verwandte und Bekannte der Schüler und Schülerinnen und Architekturstudenten kamen und bestaunten die Ergebnisse des Workshops. Ausgestellt wurden Modellhäuser im Massstab  1:10  und Stühle im Massstab 1:1, die von den teilnehmenden Schülern und Schülerinnen in einem 2-tägigen Schulworkshop konzipiert und gebaut wurden.

Ziel der Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Architektur und Raumentwicklung der Universität Liechtenstein und den zwei Liechtensteiner Schulklassen (Realklasse 2a aus Balzers und Primarklasse 4a aus Vaduz Äule) war eine bewusste und gestalterische Auseinandersetzung mit  dem Thema Architektur - denn Kinder und Jugendliche sind die Entscheidungsträger unserer zukünftigen gebauten Umwelt. Weitere Projekte sind in Planung.