uni.liThemaArchitekturNeuigkeitenSymposium »ARCHITEKTUR bildet«

Symposium »ARCHITEKTUR bildet«

Weimar, 13.-14. November

Dipl.-Ing. Arch. Vera Kapsund Dipl. Arch Celina Martinez-Cañavate Souviron, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Doktorandinen am Institut für Architektur und Raumentwicklung der Universität Liechtenstein, wurden von der Architektenkammer Thüringen und der Bauhaus-Universität Weimar eingeladen, ihre Forschungstätigkeiten zur Architekturvermittlung im Fürstentum Liechtenstein vorzustellen und zu diskutieren.

Das Symposium diente als ein Arbeits- und Aktionsraum, in welchem die aktuellen Entwicklungen in der Architekturbildung und ihre wissenschaftlichen Reflexionsformen präsentiert und diskutiert wurden. Es ermöglichte den Austausch über neue Kulturtechniken, Themenfelder und Schwerpunkte im Forschungsbereich der Architekturvermittlung. Das Symposium gab zugleich einen Einblick in deren Theorie- und Praxisfelder. Es wurde damit zur Plattform für den Dialog und die Vernetzung zwischen Architekten, Psychologen, Architekturvermittlern, Wissenschaftlern, Promovierenden, Studierenden wie auch den politischen Entscheidungsträgern im Zusammenhang mit baukultureller Bildung.