uni.liThemaEntrepreneurshipNeuigkeitenAuf der Suche nach Erfolg – Wie Entrepreneure auf gescheiterte Projekte reagieren
Aktuell

Auf der Suche nach Erfolg – Wie Entrepreneure auf gescheiterte Projekte reagieren

In einer neuen Studie am Lehrstuhl für Technologie und Entrepreneurship wurde untersucht, wie Unternehmer auf Misserfolge reagieren und was dies für ihre zukünftigen Projekte bedeutet.

Thomas Edison sagte einst, er sei nicht gescheitert, er habe lediglich 10 000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. Dennoch ist Scheitern ein integraler Bestandteil der Geschäftswelt und wir sind tagtäglich damit konfrontiert. 

Dieses Zitat diente als Inspiration für die neue Studie von Ferdinand Thies, Assistenzprofessor am Lehrstuhl von Leo Brecht, die in einer der weltweit renommiertesten Entrepreneurship-Zeitschriftschriften „Entrepreneurship Theory & Practice“ erschienen ist. Dies ist für das Institut ein grosser Erfolg, da hiermit erstmals in einem „Entrepreneurship A“ publiziert werden konnte. Zusammen mit seinen Ko-Autoren Erk Piening (Universität Hannover), Michael Wessel (Copenhagen Business School) und Alexander Benlian (Technische Universität Darmstadt) analysieren die Forscher über 65 000 Crowdfunding-Kampagnen von sogenannten "Serial Entrepreneuren", die auf der Plattform Kickstarter gestartet wurden.

Wie auf negatives Feedback reagieren? 

Sie gehen dabei der Frage nach, wie diese Entrepreneure auf negatives Feedback reagieren und ihre Produkte und deren Beschreibungen bei der Suche nach finanzieller Unterstützung anpassen. Es geht also darum herauszufinden, welche Reaktionen auf Misserfolge zu erkennen sind und wie erfolgsversprechend diese sind.
Es konnte so gezeigt werden, dass Entrepreneure bei Misserfolgen häufig überreagieren und ihre Produkte und Strategien sehr stark verändern. Grosse Veränderungen verringern jedoch in der Folge die Erfolgsaussichten, was zu einem Teufelskreis werden kann. Entrepreneure sollten also darauf achten, nicht in die Falle der Überreaktion zu tappen und sind gut damit beraten, moderate Anpassungsstrategien zu fahren, anstatt ihre ursprünglichen Pläne komplett zu verwerfen. Hilfreich ist hierbei auch, sich etwas Zeit zu nehmen und das negative Feedback erst zu reflektieren, da so einer Überreaktion vorgebeugt werden kann.

Die Studie erschien am 24.12.2020 und ist auf der der Webseite des Journals Entrepreneurship Theory and Practice von SAGE Publishing zu finden: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1042258720980710

Piening, E. P., Thies, F., Wessel, M., & Benlian, A. (2020). Searching for Success—Entrepreneurs’ Responses to Crowdfunding Failure. Entrepreneurship: Theory and Practice. https://doi.org/10.1177/1042258720980710