Studierende bei Swisscard

Die Universität Liechtenstein bietet ihren Studierenden immer wieder die Möglichkeit, die Umsetzung theoretischer Inhalte in der Praxis zu erleben. Dazu besuchte der Bachelor-Kurs «Technologie- und Innovationsmanagement» am 21. Mai mit seinen Dozenten Prof. Dr. Leo Brecht und Fabian Stein Swisscard in Horgen.

Ziel des Besuchs war, den Studierenden einen Einblick in die von der Swisscard genutzte agile Vorgehensweise für die Umsetzung von Initiativen zu gewähren. Sie lernten die Herausforderungen die Methodik, die Anwendung sowie die aktuellen Herausforderungen kennen.

Bevor die Studierenden Teammeetings miterleben und sich mit den Mitarbeitenden über deren Arbeitsweise unterhalten konnten, wurde in einem kleinen Vortrag die Grundlage und Funktionsweise der Methodik erklärt sowie die organisatorische Umsetzung bei Swisscard durch verschiedene cross-funktionale Teams, die die zahlreichen Swisscard-Initiativen umsetzen.

Der weitere Tag stand dann voll im Zeichen der Praxis: Die Studierenden durften einem Meeting der SCRUM-Master – diese coachen die agilen Teams und stellen sicher, dass diese optimale Rahmenbedingungen haben – beiwohnen. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, sich auch über deren Tätigkeit und Interpretation ihrer Rolle und Aufgaben auszutauschen. Auch die Weiterentwicklung der Methode bei Swisscard wurde vorgestellt, bei der noch stärker interdisziplinäre Teams im Fokus stehen, die sich um neue Produkte von der Idee bis zur Umsetzung und der Verwertung kümmern sollen.