uni.liThemaInformation SystemsNeuigkeiten„Digital Banking“ an der Universität Liechtenstein
Aktuell

„Digital Banking“ an der Universität Liechtenstein

Zahlreiche Experten des Finanzplatzes sowie Regierungschef Adrian Hasler tauschten sich beim zweiten „Digital Banking“-Apéro der Universität Liechtenstein zu aktuellen Entwicklungen und innovativen Projekten rund um das Thema der Digitalisierung von Finanzdienstleistungen aus.

Die Veranstaltung am Dienstag, 21. Juni, wurde gemeinsam vom Institut für Wirtschaftsinformatik, dem Institut für Finanzdienstleistungen und der Firma Inventx organisiert. Sie ist Teil einer umfassenderen Initiative der Universität und der Firma Inventx zur Begleitung des Finanzplatzes auf dem Weg in die digitale Zukunft. Einer der Höhepunkte des Abends war der Vortrag von Burckhardt Bonello, der Seriengründer, Innovator und Investor hat unter anderem das Berliner FinTech „Friendsurance“ (www.friendsurance.de) mitgegründet.

"Wir freuen uns sehr über das rege Interesse an dem Thema «Digital Banking». Der Austausch untereinander ist eine wichtige Voraussetzung, um Herausforderungen zu bewältigen und Chancen am Standort Liechtenstein zu nutzen", sagt Prof. Dr. Jan vom Brocke, Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Prorektor der Universität für Forschung und Wissenstransfer. Peter Schnürer, Leiter Competence Center Digital Banking bei der Inventx, ergänzt: „Individuelle Digitalisierungsstrategien der Banken sind unumgänglich — und dennoch führt der regelmässige Austausch zwischen den Akteuren zu einer gesteigerten Digitalisierungsdynamik und somit zu noch effektiveren und innovativeren Lösungen.“

Regierungschef Adrian Hasler zählte ebenfalls zu den hochkarätigen Gästen: „Am heutigen Abend hat Burckhardt Bonello sehr eindrücklich gezeigt, wie radikal sich die Finanzbranche mithilfe der neuen Technologien noch verändern kann. Es ist wichtig, dass Uni, Wirtschaftsvertreter und Regierung sich von solchen Vordenkern inspirieren lassen und gemeinsam aktiv an der Zukunft arbeiten“, so Hasler.