Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Thema / Information Systems / Neuigkeiten / Schaufenster #20: Der Mensch spielt nun auch, wenn er arbeitet

Schaufenster #20: Der Mensch spielt nun auch, wenn er arbeitet

Gamification ist als Zauberwort in Strategien vieler Unternehmen eingezogen. Dabei werden Prinzipien des Computerspiels im Arbeitsalltag angewandt. Studien beweisen den Erfolg. Forscher warnen davor, Spiele als Ersatz für soziale Errungenschaften zu sehen.

Wie Computerspiele in der Arbeitswelt eingesetzt werden können, überlegt man aktuell in Vaduz: »Während man sich früher wissenschaftlich eher mit den negativen Auswirkungen von Videospielen beschäftigt hat untersuchen wir jetzt die positiven Aspekte - insbesondere im Blick auf betriebswirtschaftliche Potenziale«, sagt Alexander Simons vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Uni Liechtenstein.

Zum Artikel im Der Standard.