uni.liThemaWirtschaftsrecht48. Rechtsprechtag - Rechtsprechung Staatsgerichtshof
Highlight

48. Rechtsprechtag - Rechtsprechung Staatsgerichtshof

Der Lehrstuhl für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht am Institut für Wirtschaftsrecht der Universität Liechtenstein veranstaltete am 03. Dezember den 48. Rechtsprechtag mit Fokus auf die aktuelle Rechtsprechung des Staatsgerichtshofes.

Nach der Begrüssung durch Prof. Dr. Francesco Schurr, Universitätsprofessor an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Institut für Italienisches Recht, Universität Innsbruck und Institut für Wirtschaftsrecht an der Universität Liechtenstein führte Univ.-Prof. Dr. Peter Bussjäger, Mitglied des Staatsgerichtshofes und Universitätsprofessor in Innsbruck in seinem Vortrag aus, dass der Staatsgerichtshof seine Rechtsprechung zu Grundrechtsfragen in den vergangenen Jahren weiterentwickelt hat. Das Referat hat praktisch bedeutsame Aspekte dieser Rechtsprechung herausgegriffen und veranschaulicht, wie etwa hinsichtlich des rechtlichen Gehörs, der Verfahrenshilfe für juristische Personen oder den Schutz von Whistleblowern. Darüber hinaus wurde auch die Rechtsprechung zu aktuellen Rechtsentwicklungen, wie etwa dem Gerichtsgebührengesetz, erläutert.

Im Anschluss an den interessanten Vortrag wurde eine Podiumsdiskussion mit Univ.-Prof. Dr. Peter Bussjäger unter Leitung von Prof. Dr. Nicolas Raschauer, Leiter des Instituts für Wirtschaftsrecht und Inhaber des Propter Homines Lehrstuhl für Bank‐ und Finanzmarktrecht an der Universität Liechtenstein durchgeführt. In der spannenden Fragerunde wurden immer wieder Entscheidungen vom StGH von Praktikern und Praktikerinnen mit dem Podiumsteilnehmer diskutiert. Der Abend fand nach den Schlussworten von Dr. Alexandra Butterstein, Vertreterin des Lehrstuhls für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht, Institut für Wirtschaftsrecht an der Universität Liechtenstein seinen Ausklang bei einem Apéro und Gedankenaustausch.