Deutschland im Langzeittrend : langsames Aufholen, aber Absturz bei der Bildung

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Referenz

Belitz, H., Clemens, M., & Kirn, T. (2007). Deutschland im Langzeittrend : langsames Aufholen, aber Absturz bei der Bildung. Wochenbericht, 74(48), 737-743.

Publikationsart

Beitrag in wissenschaftlicher Fachzeitschrift

Abstract

Zur Beurteilung der Innovationsfähigkeit eines Landes ist nicht nur seine aktuelle Position im internationalen Vergleich interessant, sondern auch die Entwicklung über längere Zeiträume hinweg. Um die mittelfristige Dynamik des deutschen Innovationssystems im internationalen Vergleich zu untersuchen, wurde ein Vergleich des Innovationsindikators für das Jahr 2007 mit dem auf derselben Bauweise basierenden Indikator für das Jahr 1995 vorgenommen. Im Jahr 2007 hat Deutschland gegenüber 1995 zwar die Niederlande und Kanada überholt und sich so um zwei Rangplätze verbessert, nimmt jedoch nach wie vor nur eine mittlere Position ein. Das Mittelfeld ist allerdings näher zusammen- und auch dichter an die Spitzengruppe herangerückt. Der weiterhin deutliche Abstand Deutschlands zur Spitzengruppe ist nicht zuletzt auf die negative Entwicklung in den beiden zentralen Subindikatoren "Bildung" und "Forschung" zurückzuführen.

Mitarbeiter

Einrichtungen

  • Institut für Finanzdienstleistungen
  • Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Internationales und Liechtensteinisches Steuerrecht