uni.liUniversitätMedienportalMedienmitteilungenBesuch des chinesischen Generalkonsuls

Besuch des chinesischen Generalkonsuls

Am vergangenen Donnerstag empfingen Rektor Klaus Näscher und das Team des International Office erstmalig den Generalkonsul der Volksrepublik China, Liang Jianquan, an der Universität Liechtenstein.

Am vergangenen Donnerstag empfingen Rektor Klaus Näscher und das Team des International Office erstmalig den Generalkonsul der Volksrepublik China, Liang Jianquan, an der Universität Liechtenstein.

An einem Rundgang über den Campus der Universität Liechtenstein nahmen neben dem chinesischen Besuch auch die beiden Studierenden Ralf Eberle aus der Schweiz und Huichun Duan aus China teil. Der Student im Bachelorprogramm Architektur ging im Rahmen des Erasmus Mundus Programms 2009 als Outgoing Student nach China und absolvierte dort ein Gaststudium an der Tonji University Shanghai. Huichun Duan studiert an der Universität Liechtenstein im Masterprogramm IT and Business Process Management.


Rektor Klaus Näscher führt Generalkonsul Liang Jianquan durch das Architektur Atelier der Universität Liechtenstein.

Start mit Erasmus Mundus
Die ersten fünf Gaststudierenden aus der Volksrepublik China kamen im  Sommersemester 2008/2009 im Rahmen des Programmes Erasmus Mundus zum Studium ins Fürstentum. Das Programm legte damals den Grundstein für eine Kooperation im Bereich Architektur mit der renommierten Tonji University aus Shanghai.  Zu den ersten Partnerhochschulen zählte ausserdem auch die Sichuan University.  Bereits im Wintersemester 2009/2010 waren weitere neun Studierende aus renommierten Universitäten wie der Renmin University aus Peking, dem Harbin Institute of Technology und der Shanxi University zu Gast.

Reger Austausch auch in Zukunft
Bei seinem Besuch der Universität Liechtenstein betonte der Generalkonsul Liang Jianquan sein grosses Interesse an weiteren Kooperationen, auch in den unterschiedlichen Disziplinen der Wirtschaftswissenschaften. Im Juni wird eine Gruppe von etwa 25 Studierenden des Masters Entrepreneurship den regen Austausch mit der Volksrepublik weiterführen und nach China reisen, um dort diverse Unternehmen und Kulturplätze zu besuchen.




v.l.n.r:
Gabriela Cortés, International Office; Ralf Eberle, BA Architektur und Erasmus Mundus Outgoing; Rektor Klaus Näscher; Generalkonsul Liang Jianquan ; Huichun Duan, MS IT and Business Process Management; Trudi Ackermann, Leiterin International Office; Herr Wei, Chinesisches Generalkonsulat in Zürich.