uni.liUniversitätMedienportalMedienmitteilungenInitialzündung zu Semesterbeginn

Initialzündung zu Semesterbeginn

Bereits zum 10. Mal strebte die Universität Liechtenstein mit der Kompaktprojektwoche einen produktiven Ausnahmezustand an. Zum Thema «Soziales Design» gewannen Studierende in Architektur und BWL zum Auftakt des Wintersemesters praxisnahe Erfahrungen in fachfremden Disziplinen und dokumentierten ihre Projektergebnisse auf der Social Media Plattform «Storify».

Bereits zum 10. Mal strebte die Universität Liechtenstein mit der Kompaktprojektwoche einen produktiven Ausnahmezustand an. Zum Thema «Soziales Design» gewannen Studierende in Architektur und BWL zum Auftakt des Wintersemesters praxisnahe Erfahrungen in fachfremden Disziplinen und dokumentierten ihre Projektergebnisse auf der Social Media Plattform «Storify».


Unter der Anleitung von Gastdozenten aus dem In- und Ausland waren auf dem Uni-Campus vom 10. bis 15. September 2012 etwa 200 Studierende in 16 Workshops aktiv, um durch einen Inhalts-, Methoden- und Dozentenwechsel über den fachinternen Tellerrand zu schauen – ein Konzept, das bereits international Beachtung fand. Zum Thema «Social Design» stellten sie sich für eine Woche ganz in den Dienst einer sozialen oder öffentlichen Sache. Jedes Kompaktprojekt suchte selbst eine Institution oder NGO in Liechtenstein oder der Region. Das «Together», so wie das der amerikanische Soziologe Richard Sennett in seinem jüngsten Buch artikuliert, wurde interdisziplinär und in Form von Projekten wahrgenommen. Für die Planung und Koordination zeichneten Dr. Roman Banzer, Leiter der Fachstelle Didaktik und angewandte Linguistik, und Mag. art. Hansjörg Quaderer, Hochschuldozent am Institut für Architektur und Raumentwicklung, verantwortlich.


200 Studierende in 16 Workshops verwandelten den Campus in Vaduz eine Woche lang in einen Ort des kreativen Ausnahmezustands.

16 Workshops – 16 individuelle Herangehensweisen
Neben einem Campus Radio, Garagenbands, einer Druckwerkstatt und Workshops zu Tanz, Poetry Slam, Buchdruck für Blinde oder Schattentheater wurden Spiele entworfen, kaputte Gegenstände repariert und recycled, Gebärdensprache gelernt sowie lyrische Manifeste und Klanginstallationen in Szene gesetzt. Im Rahmen der Kompaktprojektwoche fand ausserdem die erste Sommerakademie der renommierten Architectural Association School of Architecture aus London statt. Bei einem Abschlussfest am Samstag, den 15. September wurden die Projektergebnisse der Öffentlichkeit in Form von Ausstellungen und Installationen, Konzerten und Aufführungen auf dem Campus der Universität präsentiert.


Alle 16 Workshops der Kompaktprojektwoche 2012 dokumentierten ihre Arbeit und die Ergebnisse bereits im Verlauf der Woche öffentlich auf der Content Curation Plattform «Storify».

Crossover und common spirit
In der diesjährigen Austragung überraschte vor allem das «crossover» zwischen den Workshops. „Es ist ein «common spirit» entstanden, den man nicht planen kann, sondern der sich ergibt, wenn Motivation, Engagement und Neugierde ideal zusammenwirken“, fasst Hansjörg Quaderer die besondere Stimmung auf dem Campus zusammen. An Inspiration und Ideen für 2013 fehlt es nicht und die Kompaktprojekte 2012 waren sehr ermutigend, um dieses experimentelle Gefäss weiterzuentwickeln. Zunächst werden nun aber die Erfahrungen dieses Jahres mit ein wenig zeitlicher Distanz ausgewertet und in einer Publikation veröffentlicht.


Mit dem ungewöhnlichen Projekt «Storify your compact project» landete die Universität Liechtenstein sogar einen Treffer bei SwissEdSocial Daily.

Kompaktprojekte 2012 im Netz
Alle Workshops haben ihre Arbeit während der Woche online dokumentiert.

• Storifyhttp://storify.com/unili_CP
Ergebnisse mit Fotos, Videos und Kommentaren sowie ein Best Of aller Beiträge.

• Storifybei SwissEdSocial Daily http://bit.ly/RE8NGb

• Facebook Fotoalbenhttps://www.facebook.com/uni.li/photos

• Youtube Videohttp://www.youtube.com/watch?v=P26jOPOUesE

• Facebook Gruppen einzelner Workshops
Gebärdensprache https://www.facebook.com/pages/08-Nonverbale-Kommunikation-Geb%C3%A4rdensprache/524571940892709
Upcycling https://www.facebook.com/03Upcycling
Buch & Social Design https://www.facebook.com/Kompaktprojekt12
Radio Störsender https://www.facebook.com/07StorsenderUniRadio?ref=pb

• Medienspiegel 201209_Medienspiegel_Kompaktprojekte2012.pdf


Medienmitteilung und Fotos
20120921_Resumee-Kompaktprojekte_MM_UNILI.pdf
20120921_Kompaktprojekte_Foto-Präsentation_UNILI.jpg
20120921_Kompaktprojekte_Foto-Storify_UNILI.jpg
20120921_Kompaktprojekte_Foto-SwissEdSocial_UNILI.jpg