uni.liUniversitätMedienportalMedienmitteilungen«Lunch & Learn» zum Thema Erbrecht

«Lunch & Learn» zum Thema Erbrecht

Weiterbildung in der Mittagspause: Am 12. November 2012 bietet der Lehrstuhl für Gesellschafts‐, Stiftungs‐ und Trustrecht zum sechsten Mal das Praxisseminar «Lunch & Learn» an. Im Mittelpunkt stehen die aktuellsten Neuerungen im Bereich Erbrecht.

Weiterbildung in der Mittagspause: Am 12. November 2012 bietet der Lehrstuhl für Gesellschafts‐, Stiftungs‐ und Trustrecht zum sechsten Mal das Praxisseminar «Lunch & Learn» an. Im Mittelpunkt stehen die aktuellsten Neuerungen im Bereich Erbrecht.

Das liechtensteinische Rechtssystem ist aus vielerlei Gründen einem starken Wandel unterworfen. Totalrevisionen und tiefgreifende Überarbeitungen althergebrachter Gesetzesgrundlagen stehen schon beinahe an der Tagungsordnung. Im Rahmen der  Veranstaltungen von «Lunch & Learn» können sich Rechtsanwälte, Treuhänder, Mitarbeiter von Banken und Versicherungen sowie Finanzdienstleister in kürzester Zeit – während der Mittagspause – mit den Auswirkungen gesetzlicher Neuerungen befassen und erhalten das entsprechende Handwerkszeug, um die neuen Erkenntnisse im beruflichen Alltag schnell und richtig umzusetzen. Das Praxisseminar samt Mittagslunch findet am Montag, den 12. November 2012 von 12.15 bis 13.45 Uhr in der Universität Liechtenstein statt. Die Anmeldung kann bis zum 29. Oktober 2012 online unter www.uni.li/lunchlearn erfolgen.



Erbvertrag im Fokus
In der Landtagsitzung vom 20. Juni 2012 wurde die Erbrechtsreform verabschiedet. Hierdurch wurden nicht nur Anpassungen an die österreichische Rezeptionsvorlage vorgenommen, sondern insbesondere das Erbrecht des Ehegatten oder eingetragenen Partners und der Erbvertrag neu geregelt und erweitert. Der Erbvertrag steht nun für alle und nicht mehr nur für Ehegatten oder eingetragene Partner als Gestaltungsinstrument zur Verfügung. Das Erbrecht des Ehegatten sowie der Erbvertrag bilden daher den Schwerpunkt des Lunch & Learn Vortrags von Mag. iur. Sabine Mohr‐Egger, LL.M., vom Advokaturbüro Dr. Dr. Batliner & Dr. Gasser in Vaduz.

Die Praxisseminare «Lunch & Learn» werden von der Liechtensteinischen Rechtsanwaltskammer unterstützt.



«Lunch & Learn»: Neuerungen im Erbrecht
Universität Liechtenstein, Fürst‐Franz‐Josef‐Strasse, 9490 Vaduz
Montag, 12.11.2012, 12.15‐13.45 Uhr
Anmeldung und Informationen unter http://www.uni.li/lunchlearn


Medienmitteilung, Programm und Foto
20121112_LunchLearn_MM_unili.pdf
20121112_LunchLearn_Programm_unili.pdf
20121112_LunchLearn_Foto_unili.jpg
Foto_MohrEgger.jpg