Marketingtrends für KMU

Am Mittwoch, den 13. Juni 2012 lädt das KMU Zentrum der Universität Liechtenstein von 18 bis 20 Uhr zur zweiten Veranstaltung der neuen Reihe «KMU Wissen Kompakt» zum Thema praxisrelevante Marketingtrends für KMU ein.

Am Mittwoch, den 13. Juni 2012 lädt das KMU Zentrum der Universität Liechtenstein von 18 bis 20 Uhr zur zweiten Veranstaltung der neuen Reihe «KMU Wissen Kompakt» zum Thema praxisrelevante Marketingtrends für KMU ein.

Als wissenschaftliches Kompetenzzentrum ist das KMU Zentrum der Universität Liechtenstein Ansprechpartner für Fragestellungen kleiner und mittlerer Unternehmungen und unterstützt sie mit Coachings, Weiterbildungen und einem umfangreichen Informationsportal. Die quartalsweise Reihe «KMU Wissen Kompakt» ist eines dieser praxisnahen Angebote, das die aktuelle Herausforderungen von KMU in verschiedenen Entwicklungsphasen aufgreift. Bei der zweiten Veranstaltung am 13. Juni stehen Fragen nach neuen Trends im Marketing im Fokus: «Wie verkaufe ich meine Produkte und Dienstleistungen?», «Wie kann ich international tätig werden?» oder «Welche Kunden sind gute Kunden?».

Konkrete Tipps für die Praxis
Das Seminar präsentiert in zwei Vorträgen und einer Paneldiskussion neue Marketingtrends aus Theorie und Praxis. Die aufeinander abgestimmte Mischung der Marketinginstrumente geht der Frage nach, wie KMU potentielle Kunden optimal erreichen und für sich begeistern und wie diese von Gelegenheits- zu Stammkunden werden. Dabei wird insbesondere ein Fokus auf Business zu Business (B2B) Kundenbeziehungen gelegt. Die Referenten geben neben einer kompakten theoretischen Einführung auch erprobte Tipps und Ratschläge für die Unternehmenspraxis. Dr. Frederik Hacklin vom Departement Management Technologie und Ökonomie (D-MTEC) der ETH Zürich präsentiert einen Überblick über theoretische Grundlagen im Marketing. Und Dr. Martin Schmidt von der Firma Jossi Orthopedics Ltd. stellt konkrete Beispiele von Herausforderungen und Lösungen im Bereich B2B Marketing vor.


Nach den Vorträgen stehen die Referenten Dr. Frederik Hacklin (l) und Dr. Martin Schmidt (r) für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Ein anschliessender Apéro bietet die Möglichkeit zu persönlichem Austausch und aktivem Networking.

KMU WISSEN kompakt
Praxisrelevante Marketing-Trends für KMU
Universität Liechtenstein, Vaduz (Seminarraum 4)
Mittwoch, 13.06.2012, 18‐20 Uhr
Eintritt: 90 CHF, Anmeldung unter www.kmu-zentrum.li
Anmeldeschluss: 10. Juni 2012

Medienmitteilung und Fotos
20120613_KMUWissenkompakt_UniversitätLiechtenstein.pdf
Foto_Frederik_Hacklin.jpg
Foto_Martin_Schmidt.jpg