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Organisation

Die Struktur der Aufbauorganisation der Universität Liechtenstein gründet auf dem Gesetz über die Universität Liechtenstein, dem Statut sowie dem Organisationsreglement. Zusammen stellen sie das rechtliche Fundament für die Führung und Organisation der Universität dar.

 Weitere Informationen und ein Mustergesuch finden Sie auf der uniinternen Webseite my.uni.li-Link

Universitätsrat

Der Universitätsrat ist das oberste Organ der Universität Liechtenstein. Er wird von der Regierung auf vier Jahre bestellt und setzt sich aus sechs Mitgliedern aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Als beratende Mitglieder nehmen der Rektor der Universität Liechtenstein und ein Vertreter des Schulamtes mit beratender Stimme an den Sitzungen teil.

Präsident:
• Dr. Volker M. Rheinberger

Mitglieder:
• Dr. Michael Käppeli
   Geschäftsführer des ETH-Rates
• Markus Kaiser
  Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident Kaiser AG
• Adolf E. Real, Dipl. Ing. ETH, MBA USD
   Unternehmensberater, Adolf Real Consulting Establishment
• Jon Ritter, dipl. Arch. ETH, march AA, SIA
   Präsident der Liechtensteinischen Architekten- und Ingenieurvereinigung
• Dr. iur. Klaus Tschütscher, LL.M.
   Unternehmer und Verwaltungsrat
• lic. iur. Brigitte Vogt
   Rechtsanwältin, Walser Rechtsanwälte AG


Mitglieder in beratender Funktion:
Prof. Peter Staub, Rektor (ad interim)
• Dr. Daniel Miescher
   Leiter Abteilung für Mittel- und Hochschulwesen/Schulamt

Senat

Der Senat befasst sich mit der akademischen Entwicklung der Universität und ist insbesondere für nachfolgende Aufgabenstellungen verantwortlich: Genehmigung von Curricula sowie Studien- und Prüfungsordnungen; Besetzung akademischer Kommissionen; Stellungnahmen zu Fragen der Strategie, Research Governance und zur Qualität in Forschung und Lehre; Initiativen zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von Forschung und Lehre.

Dem Senat gehören alle Professoren sowie drei Vertreter des Mittelbaus, drei Vertreter der Studentenschaft und ein Mitglied der Universitätsverwaltung an. Der Rektor nimmt mit beratender Stimme am Senat teil.

Der Senat wählt alle zwei Jahre einen Professor zu seinem Vorsitzenden.

Vorsitzender des Senats
Prof. Dr. Marco Menichetti
Stv. Vorsitzender des Senats
Prof. Dr. sc. ETH Dipl.-Ing. Anne Brandl

Ehrensenator
Klaus Näscher
Fürstlicher Rat Hans Brunhart
Fürstlicher Kommerzienrat Prof. Dr.iur. Dr.rer.oec. Dr.h.c. Herbert Batliner

Rektorat

In den Zuständigkeitsbereich des Rektorats fällt insbesondere die operative Leitung der Universität Liechtenstein, die Vertretung nach aussen sowie die Einleitung und Koordination von Planungsmassnahmen. Das Rektorat wird vom Universitätsrat ernannt und setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen:

Vorsitzender des Rektorats
Prof. Peter Staub, Rektor (ad interim)

Mitglieder
Prof. Dr. Marco Furtner, Prorektor Lehre
Dipl.-Ing. HTL Markus Graf, Verwaltungsdirektor 
Prof. Dr. Nicolas Raschauer, Prorektor Forschung

Center

Center für Geistes- und Kulturwissenschaften
Center für Philanthropie
Center für Volkswirtschaft
• Center für Universitätsentwicklung

Institute

Architektur und Raumentwicklung
Finance 
Entrepreneurship
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsrecht

Stabsstellen und Fachstellen

Zur Unterstützung und zur Abwicklung der Managementaufgaben sind folgende Stab- bzw. Fachstellen eingerichtet:

Stabsstelle Finanz- und Rechnungswesen
Fachstelle Forschungsförderung
Fachstelle International Office
• Stabsstelle Kommunikation
• Stabsstelle Personal
• Stabsstelle Qualitätsentwicklung
• Stabsstelle Recht/Generalsekretariat

Zentrale Dienste

Die Zentrale Dienste gewährleisten einen reibungslosen Universitätsbetrieb und verstehen sich als Dienstleister für die gesamte Universität. Den Zentralen Diensten gehören an:

Bibliothek
Hausdienst
Informatik
Studienservice
Unterkunftswesen

Mittelbau

Gem. Art. 8 Abs. 2 lit. des Liechtensteinischen Universitätsgesetzes (LUG) ist der Mittelbau ein Funktionsträger der Universität Liechtenstein. Art. 19 LUG definiert den Mittelbau wie folgt: Der Mittelbau ist eine Teilkörperschaft der Universität Liechtenstein ohne eigene Rechtspersönlichkeit. Dem Mittelbau gehören die wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter, die Hochschuldozenten sowie die Assistenzprofessoren an.

Zu den Aufgaben des Mittelbaus zählen gemäss den Statuten der Universität die:

• Beratung und Unterstützung ihrer Mitglieder
• Vertretung der Interessen ihrer Mitglieder
• Stellungnahmen zu Handen des Rektorats

Der Vorstand des Mittelbaus wird durch die Mitgliederversammlung für zwei Jahre bestellt. Für die Periode vom 14. Juni 2017 bis zum 13. Juni 2019 wurden von der Mitgliederversammlung folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:

Dr. Alexandra Butterstein, LL.M.
Mag. arch. Cornelia Faisst (Vizepräsidentin)
Dr. Matthias Filser
Dr. Lars Kaiser
Dr. sc. Clarissa Rhomberg
Dipl.-Ing. Mag. Dr. Sebastian Stöckl (Präsident)
Dr. Markus Weinmann

Mitglied des Mittelbaus in der Disziplinarkommission
Dr. Alexandra Butterstein, LL.M.

Professorenschaft

Die Professorenschaft besorgt als Funktionsträger der Universität Liechtenstein die ihr übertragenen Aufgaben in der universitären Selbstverwaltung (Art. 23 Abs. 4 der Statuten der Universität Liechtenstein) und vertritt die Interessen ihrer Mitglieder. Zur Professorenschaft gehören alle ordentlich berufenen ProfessorInnen sowie assoziierten ProfessorInnen der Universität Liechtenstein. Organisation, Struktur und Aufgaben der Professorenschaft sind in der Geschäftsordnung verankert. Die Professorenschaft wählt aus ihrer Mitte für drei Jahre eine(n) SprecherIn und eine(n) StellvertreterIn. Für den Zeitraum von 2017-2019 sind dies: 
- Anne Brandl (Sprecherin)
- Nicolas Raschauer (stellv. Sprecher)

Weitere Mitglieder (Stand Juli 2018) sind:
- Marco Furtner
- Michael Hanke
- Pavel Laskov
- Urs Meister
- Marco Menichetti
- Francesco Schurr
- Dietrich Schwarz
- Stefan Seidel
- Peter Staub
- Jan vom Brocke
- Martin Wenz
- Alexander Zimmermann

Die Professorenschaft trifft sich jeweils vor den Senatssitzungen. Die nächsten Treffen für 2018 sind:    
- 19.09.2018
- 07.11.2018
- 19.12.2018

2017_11 GO Senat Professorenschaft.pdf (0.5 MB)