5211098: FU_Storytelling und Wissenschaft

zurück zur Übersicht
Semester:WS 21/22
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)
Masterstudium Architektur (01.09.2014)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2014)
Fakultätsübergreifende Wahlfächer (01.09.2014)
Masterstudium Information Systems (01.09.2015)
Masterstudium Finance (01.09.2015)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2018)
Masterstudium Wirtschaftsinformatik (01.09.2019)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)
Masterstudium Finance (01.09.2020)
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)

Beschreibung

Analyse und Entwicklung digitaler Erzählmöglichkeiten, etwa Social Clips, Grafiktafeln, Instastorys, Twitter-Threads; Zuspitzung und Verknappung komplizierter wissenschaftl. Zusammenhänge.

Ziele

Learning Outcome (1) Selbstständige Entwicklung verschiedener Erzählformen, vor allem aus dem Bereich Social Media (wie etwa WDR Quarks digital, ZDF Terra X, Galileo), z.B. Instastorys, Social Clips, Twitter-Threads oder sogar TikTok-Storys. Einüben von crossmedialen Erzählweisen: ein Thema wird über verschiedene digitale Kanäle erzählt.

Learning Outcome (2) Komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge können mithilfe von Storyboards kurz, zugespitzt und präzise erzählt werden.

Learning Outcome (3) Entwicklung von Community Papers, Organisation eines Community Managements für komplizierte Inhalte. Verknappung bedeutet nicht, dass Inhalte weggelassen werden müssen.

Lernergebnisse

Learning Outcome (1) Selbstständige Entwicklung verschiedener Erzählformen, vor allem aus dem Bereich Social Media (wie etwa WDR Quarks digital, ZDF Terra X, Galileo), z.B. Instastorys, Social Clips, Twitter-Threads oder sogar TikTok-Storys. Einüben von crossmedialen Erzählweisen: ein Thema wird über verschiedene digitale Kanäle erzählt.

Learning Outcome (2) Komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge können mithilfe von Storyboards kurz, zugespitzt und präzise erzählt werden.

Learning Outcome (3) Entwicklung von Community Papers, Organisation eines Community Managements für komplizierte Inhalte. Verknappung bedeutet nicht, dass Inhalte weggelassen werden müssen.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Hybrid (Präsenz-Unterricht am 9.9, 10.9, 11.9), weiterer Online-Termin

Voraussetzungen (inhaltlich)

Online-Affinität, journalistisches Interesse an digitalen Erzählgenres und wissenschaftlichen Zusammenhängen (z.B. Klimawandel, Ernährung, Landwirtschaft, Medizin etc.)

Literatur

Hoofacker, Gabriele (2020): Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS.

Weichert, Stephan / Daniel, Matthias (Hrsg.) (2020): Wie wir den Journalismus besser machen. 30 Essays für werteorientierte Digitalisierung. Leipzig: Vistas.

Wormer, Holger / Karberg, Sascha (2019): Wissen. Basiswissen für die Medienpraxis. Köln: Herbert von Halem Verl.

Jourbert, Marina / David, Lloyd / Meltcalfe, Jenni: Storytelling: The Soul of Science Communication. URL: https://jcom.sissa.it/archive/18/05/JCOM_1805_2019_E

Brounéus, F., Lindholm, M. and Bohlin, G. (2019): Telling it straight - a focus group study on narratives affecting public confidence in science'. JCOM 18. URL: https://doi.org/10.22323/2.18050203.

Davies, S. R., Halpern, M., Horst, M., A. Kirby, D. A. and Bruce Lewenstein (2019). 'Science stories as culture: experience, identity, narrative and emotion in public communication of science'. JCOM 18 (05), A01.https://doi.org/10.22323/2.18050201.

ElShafie, S. J. (2018). 'Making science meaningful for broad audiences through stories'. Integrative and Comparative Biology 58 (6), pp. 1213-1223. https://doi.org/10.1093/icb/icy103.

Von Campenhausen, Jutta (2011): Wissenschaftsjournalismus. Konstanz: UVK.

Holliman, R. (2011). 'Telling science stories in an evolving digital media ecosystem: from communication to conversation and confrontation'. JCOM 10 (04), C04. https://doi.org/10.22323/2.10040304.

Arbeitsmaterial

werden digital zur Verfügung gestellt.

Prüfungsmodalitäten

Abgabe einer Arbeitsmappe bis zum 31.12.2021

Arbeitsaufgaben, Entwicklung von Themen und deren Umsetzung

Erstellung eines Schreibportfolios mit zwei Teilleistungen A, B (Abgabe eines Final Drafts nach Revision)

Beurteilung

Benotung

Abgabe einer Arbeitsmappe bis zum 31.12.2021

Arbeitsaufgaben, Entwicklung von Themen und deren Umsetzung

Erstellung eines Schreibportfolios mit zwei Teilleistungen A, B (Abgabe eines Final Drafts nach Revision)

Prüfungen

  • P-FU_Storytelling und Wissenschaft (WS 21/22, in Planung)