Organisation

Die Struktur der Aufbauorganisation der Universität Liechtenstein gründet auf dem Gesetz über die Universität Liechtenstein, dem Statut sowie dem Organisationsreglement. Zusammen stellen sie das rechtliche Fundament für die Führung und Organisation der Universität dar.

 

Universitätsrat

Der Universitätsrat ist das oberste Organ der Universität Liechtenstein. Er wird von der Regierung auf vier Jahre bestellt und setzt sich aus sieben Mitgliedern aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Als beratende Mitglieder nehmen der Rektor / die Rektorin der Universität Liechtenstein und ein Vertreter / eine Vertreterin des Schulamtes mit beratender Stimme an den Sitzungen teil.

Präsident:
Dr. iur. Klaus Tschütscher, LL.M.
   Unternehmer und Verwaltungsrat

Mitglieder:
• Dr. Michael Käppeli
   Geschäftsführer des ETH-Rates
• Markus Kaiser
  Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident Kaiser AG
• Dr. Verena Konrad
   Direktorin des Vorarlberger Architektur Instituts
• lic. iur. Brigitte Vogt-Ipek
   Rechtsanwältin, Walser Rechtsanwälte AG
• Prof. Dr. iur. Monika Pfaffinger (Funktion ruhend gestellt)
  Inhaberin von MP *only connect*, Professorin Kalaidos Law School
• Prof. Dr. Rudolf Minsch
   Chefökonom und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung von Economiesuisse


Mitglieder in beratender Funktion:
• Mag. Markus Jäger, Rektor und Verwaltungsdirektor
• Dr. Daniel Miescher
   Leiter Abteilung für Mittel- und Hochschulwesen/Schulamt

• lic. Iur. Corina Bühler
  Juristische Assistenz Universitätsrat

Sitzungstermine des Universitätsrats 2021 (PDF zum Download)

1. Sitzung: Freitag, 05. März 2021 (Klausurtagung), 09.00 – 18.00 Uhr
2. Sitzung: Dienstag, 27. April 2021, 14.00 – 18.00 Uhr
3. Sitzung: Dienstag, 29. Juni 2021, 14.00 – 18.00 Uhr
4. Sitzung: Dienstag, 14. September 2021, 14.00 – 18.00 Uhr
5. Sitzung: Dienstag, 09. November 2021, 14.00 – 18.00 Uhr

Corporate Governance (CG) Gespräche 2021

CG-Gespräch 01.2021: Mittwoch, 19. Mai 2021/15.30-17.00 Uhr
CG-Gespräch 02.2021: Mittwoch, 25. August 2021/15.30-17.00 Uhr
CG-Gespräch 03.2021: Dienstag, 16. November 2021/16.30-18.00 Uhr

Vorläufige Sitzungstermine des Universitätsrats 2022 (PDF zum Download)

1. Sitzung: Dienstag, 01. März 2022, 13.00 – 18.00 Uhr
2. Sitzung: Dienstag, 26. April 2022, 13.00 – 18.00 Uhr
3. Sitzung: Freitag, 24. Juni 2022, ganztägige Klausurtagung
4. Sitzung: Dienstag, 13. September 2022, 13.00 – 18.00 Uhr
5. Sitzung: Dienstag, 22. November 2022, 13.00 – 18.00 Uhr

Vorläufige Sitzungstermine des Prüfungsausschusses 2022

1. Sitzung: Montag, 28. Februar 2022, 16.00 – 18.00 Uhr
2. Sitzung: Montag, 25. April 2022, 16.00 – 18.00 Uhr
3. Sitzung: Montag, 20. Juni 2022, 16.00 – 18.00 Uhr
4. Sitzung: Montag, 12. September 2022, 16.00 – 18.00 Uhr
5. Sitzung: Montag, 21. November 2022, 16.00 – 18.00 Uhr

Vorläufige Sitzungstermine des Personalausschusses 2022

1. Sitzung: Montag, 28. Februar 2022, 18.30 – 20.30 Uhr
2. Sitzung: Montag, 25. April 2022, 18.30 – 20.30 Uhr
3. Sitzung: Montag, 20. Juni 2022, 18.30 – 20.30 Uhr
4. Sitzung: Montag, 12. September 2022, 18.30 – 20.30 Uhr
5. Sitzung: Montag, 21. November 2022, 18.30 – 20.30 Uhr

MIS-Konzept auf Stufe Universitätsrat (PDF zum Download)

Pflichtenheft Interne Revision (PDF zum Download)

Senat

Der Senat befasst sich mit der akademischen Entwicklung der Universität und ist insbesondere für nachfolgende Aufgabenstellungen verantwortlich: Genehmigung von Curricula sowie Studien- und Prüfungsordnungen; Besetzung akademischer Kommissionen; Stellungnahmen zu Fragen der Strategie, Research Governance und zur Qualität in Forschung und Lehre; Initiativen zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von Forschung und Lehre.

Dem Senat gehören alle Professorinnen und Professoren sowie drei Vertreterinnen oder Vertreter des Mittelbaus, drei Vertreterinnen oder Vertreter der Studentenschaft und ein Mitglied der Universitätsverwaltung an. Der Rektor / die Rektorin und der Verwaltungsdirektor / die Verwaltungsdirektorin nehmen mit beratender Stimme an den Senatssitzungen teil.

Der Senat wählt alle drei Jahre einen Professor / eine Professorin zu seinem Vorsitzenden.

Vorsitzender des Senats
Prof. Dr. Stefan Seidel (Funktion ruhend gestellt)
Stv. Vorsitzender des Senats
Prof. Dipl. Arch. ETH Urs Meister

Ehrensenator
Klaus Näscher
Fürstlicher Rat Hans Brunhart
Fürstlicher Kommerzienrat Prof. Dr.iur. Dr.rer.oec. Dr.h.c. Herbert Batliner †

Rektorat

In den Zuständigkeitsbereich des Rektorats fällt insbesondere die operative Leitung der Universität Liechtenstein, die Vertretung nach aussen sowie die Einleitung und Koordination von Planungsmassnahmen. Das Rektorat wird vom Universitätsrat ernannt und setzt sich interimistisch aus drei Mitgliedern zusammen:

Vorsitzender des Rektorats
• Mag. Markus Jäger, Rektor und Verwaltungsdirektor

Mitglieder
Prof. Dr. Stefan Seidel, Prorektor "Akademische Entwicklung"
Prof. Dr. iur. Monika Pfaffinger, Prorektorin "Governance und Kultur"

Center

Center für Geistes- und Kulturwissenschaften
Center für Philantropie
Center für Volkswirtschaft

Institute

Architektur und Raumentwicklung
Finance 
Entrepreneurship
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsrecht

Bereiche

Dem Rektorat sind zur Unterstützung und zur Abwicklung der Managementaufgaben folgende Bereiche zugeordnet:

Rektor und Verwaltungsdirektor
• Rektoratsbüro
• Kommunikation und Marketing
• Personalmanagement
• Finanz- und Rechnungswesen
• Risikomanagement/IKS/Compliance
• Informatik
• Bibliothek
• Facility Management & Unterkunft
• Empfang


Prorektorat "Akademische Entwicklung"
• Studiensekretariat, Studienservice
• Institutsübergreifende Studiengänge
• Hochschuldidaktik
• International Office
• Forschungsförderung
• QM und Akkreditierung

Prorektorat "Governance und Kultur"
• Rechtsdienst und Datenschutz
 Gender & Diversity
 Nachhaltigkeit

Mittelbau

Der Mittelbau besorgt als Funktionsträger der Universität Liechtenstein die ihr übertragenen Aufgaben in der universitären Selbstverwaltung (Art. 34 Abs. 2 der neuen Statuten der Universität Liechtenstein) und vertritt die Interessen ihrer Mitglieder.

Weitere Informationen

Professorenschaft

Die Professorenschaft besorgt als Funktionsträger der Universität Liechtenstein die ihr übertragenen Aufgaben in der universitären Selbstverwaltung (Art. 23 Abs. 4 der Statuten der Universität Liechtenstein) und vertritt die Interessen ihrer Mitglieder.

Weitere Informationen