Professur für Entrepreneurship und strategisches Management

Die Professur für Entrepreneurship und strategisches Management hat sich zum Ziel gesetzt, Studierende, Führungskräfte und Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft in der Region zu befähigen und zu unterstützen, unternehmerische Chancen zu entdecken, innovative Geschäftsideen zu entwickeln und diese in internationalen Märkten umzusetzen. Wir arbeiten dabei wissenschaftlich fundiert aber auch stets praxis- und anwendungsorientiert.

 

 

Zu den Themenschwerpunkten der Professur gehören:

  • Die Entwicklung von Wachstumsstrategien und deren Implementierung,
  • die Transformation von Geschäftsmodellen,
  • der Umgang mit Spannungsfeldern und Zielkonflikten (z.B. Effizienz vs. Innovationskraft oder gesellschaftliche vs. ökonomische Wertschöpfung),
  • die Internationalisierung von Unternehmen und anderen Organisationen,
  • die Verbindung von Zusammenarbeit und Wettbewerb («Coopetition»),
  • die Fähigkeit von Organisationen nicht nur zu Lernen sondern auch gezielt zu vergessen.