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Coronavirus COVID-19 – Massnahmen und Aktivitäten

Update: 20.3.2020

Prüfungen

Die durch die Corona-Pandemie notwendigen Veränderungen im Lehrbetrieb haben zur Folge, dass auch die Leistungsbeurteilung von Modulen und Lehrveranstaltungen an die aktuelle Situation angepasst werden muss.

Das Rektorat hat beschlossen, dass im Bereich der Prüfungen wie folgt verfahren wird.

Vorlesungsprüfungen

Die in den kommenden Wochen geplanten Vorlesungsprüfungen (inklusive Wiederholungsprüfungen) werden bis auf Weiteres verschoben. Es wird derzeit an einer Lösung gearbeitet, sodass diese Prüfungen spätestens im Mai nachgeholt werden können. Die neuen Termine werden selbstverständlich mit der notwendigen Vorlaufzeit kommuniziert. Gleiches gilt für die Vorlesungsendklausuren.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen

Die Leistungsbeurteilung von prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen kann weiterhin fortlaufend erfolgen und bei Bedarf an die Bedürfnisse bzw. Spezifika der jeweiligen Lehrveranstaltung angepasst werden. Dozierende können alternative Prüfungsformen wie bspw. Online-Videoprüfungen oder Haus-, Seminar- oder Studienarbeiten (o. a.) einsetzen und die geplante Leistungsbeurteilung damit substituieren. Auch hier wird darauf geachtet, dass eine entsprechend frühzeitige Kommunikation erfolgt. Derzeit wird an der Realisierung technischer Lösungen gearbeitet, die voraussichtlich zum Anfang der übernächsten Woche zur Verfügung stehen.

Modulprüfungen

Im Bereich der Modulprüfungen gemäss der Studien- und Prüfungsordnungen der Architektur- und Weiterbildungsstudiengänge ist analog zu obenstehenden Ausführungen (Vorlesungsprüfungen, prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen) zu verfahren. Aufgrund abweichender disziplinspezifischer Bedürfnisse im Bereich der Architektur kann es hierbei zu Abweichungen kommen, die von Seiten der Dozierenden bzw. der Studiengangsverantwortlichen entsprechend kommuniziert werden.

Bachelor- und Masterthesis

Die Bachelor- und Masterthesis kann selbstverständlich wie bisher erstellt und eingereicht werden. Für die abschliessende öffentliche Präsentation und Verteidigung wird aktuell an einer Lösung gearbeitet. Im Zusammenhang mit der Erstellung der Abschlussarbeiten bitten wir auch um Beachtung der Hinweise zur Infrastruktur (Bibliothek).

Ebenfalls arbeiten wir derzeit an einer Lösung im Hinblick auf die geplanten Prüfungen zum Ende des Sommersemesters. Auch diesbezüglich wird eine zeitgerechte Information erfolgen.

Wir bitten alle Beteiligten um etwas Geduld und möchten gleichzeitig allen Universitätsangehörigen für das Verständnis, die Unterstützung und Mitarbeit in dieser herausfordernden Zeit danken.

Bei Fragen zu diesen Informationen wenden Sie sich bitte an gesundheit@uni.li oder direkt an Ihre Ansprechpartner in den jeweiligen Studiengängen.

 

Update 16.3.2020

Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein hat am Montag, 16. März 2020, weitere Massnahmen zur Einschränkung der Corona-Pandemie beschlossen. Dazu zählt, dass bis zum 30. April 2020 alle Veranstaltungen mit mehr als fünf Personen untersagt sind. Die Universität Liechtenstein dehnt dem entsprechend und im Einklang mit der Einstellung des Lehrbetriebs bis zum Vorlesungsende des Sommersemesters die Absagen bzw. Verschiebungen von Veranstaltungen  bis zum 30. Mai 2020 aus. 

 

Update 13.3.2020

Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein hat beschlossen, ab Montag, 16. März 2020, alle Bildungseinrichtungen im Land bis Ostern zu schliessen.

Das bedeutet, dass die Universität Liechtenstein nicht nur – wie bereits kommuniziert – die Lehrveranstaltungen in der konsekutiven Lehre am Campus einstellt, sondern auch den Lehrbetrieb in der Weiterbildung voraussichtlich bis zum Vorlesungsende des Sommersemesters stoppt. Beginnend mit Montag, 23. März 2020, erfolgt Schritt für Schritt eine Virtualisierung der Lehre so weit als möglich durch Online-Plattformen.

Wir bitten alle Beteiligten um etwas Geduld bei der Bereitstellung der digitalen Lehrplattformen oder schriftlichem Studienmaterial. Gleichzeitig unternehmen wir unser Möglichstes, um den akademischen Erfolg unserer Studierenden zu sichern. 

Eine Information für alle Mitarbeitenden, wer ab Montag, 16. März 2020, von zuhause aus arbeiten wird und wer als Mitglied des Support-Teams am Campus arbeitet, folgt durch die jeweiligen Vorgesetzten. Über weitere Details zu Zeiterfassung, Arbeitsinstrumenten etc. informiert die Personalabteilung ab nächster Woche.

Öffnungszeiten

Empfang

Montag bis Freitag 8:30 bis 11:30 Uhr

Bibliothek

Ab Montag, 16.3.2020, gelten folgende reduzierte Öffnungszeiten:

  • KW 12: Mo, Di, Mi von 9:00 bis 14:00  Uhr geöffnet; Do-Sa geschlossen
  • Ab KW 13: Mo bis Fr von 9:00 bis 14:00 Uhr geöffnet, Sa immer geschlossen

Während der Öffnungszeiten ist die Medienausleihe in der Bibliothek möglich. Die Rückgabe ist via Rückgabebox jederzeit möglich. Das Stehterminal mit Recherchestation und für die Selbstausleihe ist für die Nutzung in der Bibliothek verfügbar. Der Lesesaal mit Sitzarbeitsplätzen ist ab Montag, 16.3.2020, geschlossen.

International Office

Montag bis Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr

 

Wir danken allen Universitätsangehörigen in dieser zweifellos schwierigen und bisher beispiellosen Situation für eure Unterstützung und Mitarbeit.

 

Update 12.3.2020

Lehrbetrieb in der Weiterbildung

Die Situation rund um die Verbreitung des Coronavirus entwickelt sich rasant: Die Universität Liechtenstein hat intern und extern kommuniziert, dass der Lehrbetrieb in der Weiterbildung bis auf Weiteres aufrechterhalten wird. Mittlerweile ist es allerdings so, dass vereinzelt Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Dozierende nicht mehr an den Lehrveranstaltungen teilnehmen können bzw. dürfen. Dadurch ist in manchen Programmen keine qualitätsvolle Durchführung mehr möglich. 

Deshalb kann es in der Weiterbildung je nach Situation zu Absagen oder Verschiebungen von Modulen oder Lehrveranstaltungen kommen. Die jeweiligen Programmverantwortlichen entscheiden zum Schutz aller Beteiligten und kommunizieren im Fall von Absagen direkt an die Teilnehmenden und Dozierenden.

Der Start des Zertifikatsstudiengangs im IT- und Datenschutzrecht wird auf Oktober 2020 verschoben.

 

Update 11.3.2020

Das Rektorat der Universität Liechtenstein hat eine Arbeitsgruppe „Corona“ eingerichtet. Diese Gruppe tagt regelmässig. Sie berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen und stimmt die getroffenen Massnahmen mit den Empfehlungen des Amts für Gesundheit und des Bundesamts für Gesundheit der Schweiz (BAG) ab. Zudem orientiert sich die Task Force an den Empfehlungen und Massnahmen der Schweizer Universitäten sowie am deutschsprachigen Hochschulraum.

Die Arbeitsgruppe steht für Fragen und Hinweise unter gesundheit@uni.li zur Verfügung.

Studierende und Dozierende können sich zudem an die Telefonnummer +423 265 13 46 (Studienservice) wenden, Mitarbeitende an die Telefonnummer +423 265 11 11.

Die Webseite www.uni.li/corona informiert laufend über den aktuellen Stand.

 

Zur Eindämmung der Verbreitungsgefahr des Coronavirus hat die Universitätsleitung Massnahmen ergriffen und Richtlinien erlassen:

Universität Liechtenstein schränkt Lehrbetrieb ein

Die Universität Liechtenstein schränkt ihren Lehrbetrieb am Campus stark ein:

Ab Montag, 16. März 2020, finden in den wirtschaftswissenschaftlichen konsekutiven Studiengängen (Bachelorstudiengang BWL, Masterstudiengänge Entrepreneurship und Management, Finance sowie Wirtschaftsinformatik) voraussichtlich bis Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2020 keine Lehrveranstaltungen am Campus statt. Sollte sich die Situation früher beruhigen, kehrt die Universität Liechtenstein selbstverständlich zum Normalbetrieb zurück. Beginnend mit Montag, 23. März 2020, erfolgt Schritt für Schritt eine Virtualisierung der konsekutiven Lehre so weit als möglich durch Online-Plattformen. Die Details dazu erarbeitet die Arbeitsgruppe „Corona“ zurzeit mit den Studiengangsverantwortlichen. Studierende und Dozierende werden dazu in den kommenden Tagen durch ihre jeweiligen Studiengangsmanager informiert (Online-Plattformen, Zugangsdaten, Ablauf des Lehrbetriebs etc.).

Auch für die Studierenden und Dozierenden des Bachelorstudiengangs Architektur sowie des Masterstudiengangs Architecture werden Modelle zur Reduktion der Präsenzzeiten am Campus erarbeitet und die Information erfolgt direkt durch die Studiengangsverantwortlichen.

Die Universität Liechtenstein setzt sich zum Ziel, dass Studierenden trotz der besonderen Umstände keine Nachteile im Studienverlauf erwachsen.

Der Lehrbetrieb in der Weiterbildung wird bis auf Weiteres aufrechterhalten.

Der Forschungsbetrieb wird weitergeführt. Noch in Abklärung sind der Betrieb der Bibliothek und der Caféteria.

Ein Grossteil der Mitarbeitenden der Universität Liechtenstein wird ab Montag nächster Woche verstärkt von zuhause aus arbeiten. Basis dafür sind entweder bestehende Home Office-Vereinbarungen oder kurzfristig eingerichtete Lösungen (Leih-Notebooks, Citrix auf privaten Geräten). Auch dazu werden in den kommenden Tagen noch bereichsspezifische Informationen durch die jeweiligen Vorgesetzten folgen.

Universitätsinterne Meetings, z.B. Kommissionen, können nötigenfalls durchgeführt werden, Online-Meetings ist aber der Vorzug zu geben.

Reisen

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in der Schweiz sieht von einer Definition „betroffener Gebiete“ mittlerweile ab. Angesichts der aktuellen Entwicklungen erscheint die Eingrenzung nicht mehr weiter sinnvoll, weshalb die bisher geltenden Regelungen der Universität Liechtenstein bezüglich Risikogebieten aufgehoben sind.

Geschäftliche Reisen von Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden (z.B. Studienreisen, Teilnahme an Kongressen, Meetings) ins Ausland über den Arbeitsweg hinaus sind bis auf Weiteres nicht erlaubt. Zudem sind aktuell keine Buchungen von Geschäftsreisen zulässig, bis das Rektorat die Aufhebung dieser Beschränkung kommuniziert.

Von privaten Reisen ins Ausland über den eigenen Arbeitsweg hinaus wird dringend abgeraten. Studierende, Dozierende und Mitarbeitende, die aus dringenden persönlichen Gründen dennoch ins Ausland reisen müssen, werden aufgefordert, sich vorab mit ihren Kontaktdaten beim Rektorat zu melden. Dies deshalb, weil sich die betroffenen Gebiete laufend ändern und im Fall der Fälle eine rasche Rückverfolgbarkeit der Kontakte gewährleistet sein soll.

Die Meldung von privaten Reisen ins Ausland erfolgt vorab an das Rektorat über gesundheit@uni.li unter Angabe von

  • Reiseziel und –zeitraum
  • Kontaktdaten mobil

Für die Meldung bei Symptomen steht gesundheit@uni.li zur Verfügung.

Kostenfolgen bei Reisestornos

Bei bereits gebuchten geschäftlichen Reisen, die aufgrund der geltenden Regelung der Universität Liechtenstein nicht mehr möglich sind, übernimmt die Universität die Stornokosten (Transport, Unterkunft, Teilnahmegebühr etc.). Die Organisatoren der Reisen sind dazu angehalten zu prüfen, ob eventuell eine Deckung der Stornokosten über die Pandemie-Versicherung bei Kreditkartenbuchung besteht.

Zurzeit prüft das Rektorat die Übernahme von Stornokosten bei Studienreisen für Studierende, wenn die Reisen Teil des Curriculums sind.

Veranstaltungen

Im Einklang mit den Empfehlungen des Amts für Gesundheit in Liechtenstein und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) der Schweiz sowie der Vorgehensweise von Universitäten im deutschsprachigen Hochschulraum sagt die Universität Liechtenstein sämtliche Veranstaltungen am Campus bis und mit 13. April 2020 ab, bzw. verschiebt sie diese. Dazu zählen auch die Diplomfeier, Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte, die Kinderuni und die Inaugurationsfeier.

Sammlung von Fragen und Antworten

In dieser kritischen Phase ist dem Rektorat bewusst, dass von allen Universitätsangehörigen hohe Flexibilität gefordert ist und noch nicht jede Detailfrage aus dem Stand beantwortet werden kann. Im Sinne der Transparenz und für eine rasche Information aller Beteiligten bittet das Rektorat, allfällige Fragen rund um das Thema Coronavirus weiterhin an gesundheit@uni.li zu richten, damit eine Liste mit häufig gestellten Fragen und entsprechenden Antworten erstellt werden kann. Diese Fragen und Antworten werden auf www.uni.li/corona zugänglich gemacht.

Generelle Empfehlungen

Sämtliche generelle Empfehlungen im Einklang mit dem Amt für Gesundheit in Liechtenstein und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) der Schweiz bleiben aufrecht. Wir bitten alle Universitätsangehörigen, die allgemeinen Vorsichts- und Hygienemassnahmen zu berücksichtigen:

Weitere Informationen:

Hotlines des Amts für Gesundheit:

Hotline für die Bevölkerung: +41 (0)58 463 00 00

Hotline für Reisende: +41 (0)58 464 44 88