4607944: Einführung wissenschaftliches Schreiben

zurück zur Übersicht
Semester:WS 18/19
Art:Modul/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudium Architektur (01.09.2014)

Beschreibung

Essay Writing, Dokumentation und Recherche, Sprache und Intertextualität, Schreibprodukt und Schreibprozess

Lernergebnisse

Die Studierenden

Fach- und Methodenkompetenz

  • schreiben einen Essay zur Architektur.
  • geben fremde Texte mittels wörtlicher und sinngemässer Zitate wieder.
  • führen Recherchen in unterschiedlichen Quellen durch.
  • erstellen ein Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis.
  • wenden aktuelle Literaturverwaltungssoftware an.
  • wenden das Hamburger Verständlichkeitsmodell an.
  • analysieren und bewerten eigene und fremde Texte in freiem und strukturiertem Feedback.
  • unterscheiden zwischen Prozess und Produkt.
  • können fremde Arbeiten im freien und strukturierten Feedback beurteilen und schaffen daraus für sich und die anderen einen Mehrwert.

Sozial- und Selbstkompetenz
  • tolerieren eigene und fremde Positionen.
  • kommunizieren offen und transparent.
  • beeinflussen Schreibgruppenprozesse durch empathisches Verhalten.

Kompetenzen

Literatur

American Psychological Association. (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6. ed., 3. printing.). Washington, DC: American Psychological Assoc.
Banzer, R., Scherrer, P. (Mitarbeiter). (2011). Reader zum wissenschaftlichen Schreiben. Zugriff am 19.09.2011. http://www.uni.li/Studium/FachstelleLinguistik/Schreibzentrum/Reader/tabid/1470/language/de-CH/Default.aspx.
Kruse, O. (2010). Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium
(Studieren, aber richtig, Bd. 3355). Konstanz: UVK VerlVerfügbar unter.-Ges.

Prüfungsmodalitäten

Textportfolio, Peerfeedback
Anwesenheitspflicht: min. 75% verpflichtend

Prüfungen

  • PAR BA 14_Einführung wissenschaftliches Schreiben (WS 18/19, in Planung)